Suche   
Tourismus | Partnerstädte | Siofok/Ungarn (Städtefreundschaft)

Siofok/Ungarn (Städtefreundschaft)


Durch die seit mehr als 10 Jahren bestehenden Verbindung unserer Partnerstadt St.Laurent-du-Var mit Siofok - seit 2002 offizielle Partnerstädte - entstand die Städtefreundschaft mit der ungarischen Stadt Siofok.
Siofok liegt ca. 110 km von Budapest entfernt am Plattensee und lockt die Besucher durch seine schöne Lage am See. Schon die Römer liebten den Plattensee, den Balaton oder wie sie ihn nannten, den Pelso. Bereits im Altertum war hier betriebsames Leben, wie man aus archäologischen Funden sehen kann. Die erste namentliche Nennung der Siedlung erfolgte in der Gründungsurkunde der Abtei von Tihany. In der finnisch-ugrischen Ursprache bedeuten sowohl “sió” als auch “fok” einen Wasserlauf und einen ausgehobenen Graben. Somit steht der Siedlungsname sogar in doppelter Beziehung zum Wasser.

1861 kam es mit dem Bau der Eisenbahn zu einem Wendepunkt in der Geschichte der Stadt. Das Dorf wurde mit einem Schlage zu einem der Zentren der Badekultur des Landes. Nacheinander wurden Übernachtungsgelegenheiten und “Musikstuben” errichtet, die Sió-Schleuse und der Hafen fertiggestellt. 1878 wurde das im Schweizer Stil gebaute “Badehaus” auf das Wasser gehoben, die prunkvoll geschnitzte Fassade verkündete stolz die Aufschrift “Das ungarische Meer”.

Das Vergnügen am Aufenthalt in Siofok hat sich bis heute erhalten, man kann außer Schwimmen auch alle anderen Wassersportarten ausüben. Das Hotelangebot ist mittlerweile groß, auch das Kultur- und Unterhaltungsprogramm während der Saison bietet für alle etwas. Siofok ist heute eines der ersten Touristenzentren am Plattensee.

Mit zwei unserer Partnerstädte ist Siofok mittlerweile auch städtepartnerschaftlich verbunden.

Seit 1997 mit Waldheim/Sachsen
Seit 2002 mit St.Laurent-du-Var/Frankreich.





Tourist-Information
Ansprechpartner: Ira Wild, Alexandra Riedle, Julia Eschrich, Elke Malura
Öffnungszeiten:
November - April:
Mo-Do.:
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr
Fr.:
09:00 - 12.30 Uhr
Mai - Oktober:
Mo - Fr:
9:00 - 12:30 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Sa, So, Feiertag: 11:00 - 17:00 Uhr durchgehend
Hauptplatz 152
86899 Landsberg am Lech
Telefon: 08191/128-246 oder -245
Telefax: 08191/128-160
info@landsberg.de
Terminvereinbarungen jederzeit möglich;

Tourist-Information Siofok
tourinf@mail.datanet.hu
http://www.siofok.hu

 

   
VOILA_REP_ID=C1257154:0025DF39