Winterdienst 2019/ 2020

Der Bauhof der Stadt Landsberg am Lech ist bestens gerüstet für die Winterdienstperiode 2019 / 2020. Es steht ausreichend Personal und geeignete Fahrzeuge zur Verfügung um die kommenden Schneemassen bewältigen zu können. In den Stadtteilen Erpfting und Ellighofen wird der Winterdienst des Bauhofs für bestimmte Bereiche durch leistungsfähige Subunternehmer unterstützt.

Betreuung der Radwege durch den Winterdienst:
• Die Radwegverbindung Landsberg – Erpfting wird regelmäßig durch den Bauhof betreut.
• Die Radwegverbindung Landsberg – Freies Feld – Pürgen wird durch den Bauhof regelmäßig betreut.
• Die neu gebaute Radwegverbindung Landsberg¬ - Pössinger Straße – Ummendorf wird bis zur Kreuzung nach Pitzling durch den Bauhof betreut.
• Die Radwegverbindung Landsberg Klösterl über den Wildpark nach Pitzling wird in diesem Winter nicht betreut, da der Weg wegen einer Baumaßnahme gesperrt ist.

Splittentnahme für den Privatgebrauch
An folgenden Standorten sind öffentliche Splittentnahmestellen in speziell gekennzeichneten Splittkisten eingerichtet. Hier kann für den Privatgebrauch in kleinen Mengen Splitt entnommen werden.
• Danzinger Platz
• Altöttinger Str. (Parkplatz Höhe Weiher)
• Ahornallee bei Fußgängerüberweg
• Schleifweg bei Wendeplatz
• Bauhof Landsberg ( Spitalfeldstr. 7a)
• Pössinger Str. Südliches Ende
Neben diesen Entnahmestellen kann auch direkt beim Bauhof zu den Öffnungszeiten Splitt abgeholt werden.

Treppenanlagen
Folgende Treppenanlagen werden regelmäßig betreut:
• Verbindung Hohes Kreuz bis zur Sandauer Straße (E-Werk)
• Verbindung Neue Bergstraße zum Klösterl
• Verbindung Lechsteg – von-Kühlmann-Straße (Neue Treppenanlage)
• Verbindung Alte Bergstraße zur Helfensteingasse
• Verbindung Herkomer Straße bis Neue Bergstraße
• Verbindung Breslauer Straße bis Baugebiet Frieda-Weber-Straße
• Verbindung Parkplatz REWE (Breslauer Straße) bis zum Krankenhaus (GESOLA)

Diese Treppenanlagen werden bei Schneefall gesperrt:
• Verbindung Parkplatz Klösterl bis zur Schanzwiese
• Verbindung Neue Bergstraße zur Kleingartenanlage Pössinger Straße
• Neue Bergstraße zum Schloßberg
• vom Hofgraben zum Jungfernsprungturm
• Verbindung Von-Kühlmann-Straße in Richtung Lech / Mutterturm
Bei entsprechender Witterung werden diese Treppenanlagen zeitnah wieder freigegeben. Alle anderen Treppenanlagen sind gemäß der Räum- und Streupflichtverordnung durch die Anlieger zu betreuen.

Die Räum- und Streupflichtverordnung der Stadt Landsberg am Lech verpflichtet die Anlieger, die Gehwege entlang der gesamten Grundstücksgrenze von Schnee und Eis regelmäßig und rechtzeitig freizuhalten.

Die Mitarbeiter des Bauhofs bitten dringend darum, Kraftfahrzeuge in den Wintermonaten nicht an engen und schmalen Straßen abzustellen. Damit der Winterdienst durchgeführt werden kann, ist eine Mindestfahrbahnbreite von 3,50 m erforderlich.

Weitere Informationen zum Thema Winterdienst sind im Merkblatt „Winterdienst“ zusammengefasst. Dieser liegt in den öffentlichen Einrichtungen der Stadt aus und kann auf www.landsberg.de heruntergeladen werden.