14.05.2018: Aktion "Saubere Landschaft" in Landsberg am Lech

Wie in jedem Frühjahr hat die Stadt Landsberg am Lech wieder zum alljährlichen Frühjahrsputz in der Natur eingeladen. Zahlreiche Helferinnen und Helfer sind dieser Einladung gerne gefolgt und haben die Landschaft von allem möglichen und unmöglichen Unrat befreit. Alte Räder, Reifen, Gummistiefel und jede Menge Plastikmüll wurden eingesammelt, um so der Natur ihren möglichst unbelasteten Raum zurückzugeben.
Insgesamt 17 Gruppen mit großen und kleinen Helfern waren dabei und haben im ganzen Stadtgebiet Abfall aufgesammelt und soweit möglich in blaue Säcke verpackt. Insgesamt wurden über 300 Stück von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt. Der Müll von ca. 3.254 Hektar Grünfläche fand darin Platz und wurde zur ordnungsgemäßen Entsorgung vom Städtischen Bauhof abgeholt.
Die Aktion war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten sichtlich Spass gemacht. Besonders erfreulich war auch die eifrige Teilnahme von Kindern, die auf diese Weise ganz praktisch an das Thema Umweltschutz und Naturbewusstsein herangeführt wurden.
Die Stadt Landsberg am Lech dankt allen Teilnehmern der Aktion „Saubere Landschaft“, die so engagiert für eine saubere Umwelt kämpfen. Namentlich sind dies die Feuerwehren von Erpfting und Ellighofen, die Aktive Dorfgemeinschaft Pitzling e.V., die Wasserwacht sowie die Bergwacht, der TSV 1882 – Abteilung Wandern, die NAJU-Gruppe „Naturforscher“ des LBV, die Nachbargemeinschaft Johann-Mutter-Straße, das Kolping Bildungswerk, die Reservistenkameradschaft, die Justizvollzugsanstalt, die Grundschulen an der Platanenstraße, Katharinenvorstadt und Erpfting sowie die Mittelschulen Ost und West, die Freie Waldorfschule und die Arche Landsberg.
Ihre Mithilfe ist ein Beitrag zum Schaffen und Erhalten einer möglichst intakten Umwelt, in der die Lebensräume von Mensch und Tier geschützt sind.