28.05.2018: Stadt Landsberg am Lech ist weiterhin "Fairtrade-Stadt"

Die Stadt Landsberg am Lech erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Mai 2014 durch TransFair e.V. verliehen.
Bürgermeisterin Doris Baumgartl, Stadtrat Jost Handtrack, Fairtrade-Steuerungsgruppen-Leiter Wolfgang Buttner und Studiendirektor Hermann Pacher (Koordinator für nachhaltige Aktivitäten am Dominikus-Zimmermann—Gymnasium - DZG) freuen sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Landsberg am Lech. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen.
Das Engagement der Fairtrade-Town Landsberg am Lech ist vielfältig: Der Oberbürgermeister und der Stadtrat trinken fair gehandelten Kaffee, essen fair gehandeltes Obst in den Stadtratssitzungen, halten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest und unterstützen auch finanziell. Die Landsberger Fairtrade-Steuerungsgruppe, die nach dem Weggang von Oliver Wild vorübergehend von Stadtrat Jost Handtrack und jetzt neu von Wolfgang Buttner geleitet wird, koordiniert die Aktivitäten. Insbesondere mit dem Dominikus-Zimmermann-Gymnasium, welches seit 2015 Fairtrade-Schule ist, gibt es viele gemeinsame Aktivitäten.
In Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten. Welche das sind, findet man im Landsberger „Stadtplan zum FAIR laufen“ (Flyer), für welchen bereits die zweite Auflage vorgesehen ist. Pacher berichtet, dass die faire Stadtschokolade bereits 50.000 (!) Mal verkauft worden ist. Auch bei der Fairtrade-Rosenaktion, dem Banana-Fairday sowie den Coffee-Fairday war Landsberg aktiv.
„Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, sagt Stadtrat Jost Handtrack und informiert darüber, dass auf dem Landsberger Stadtfest fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt und die Landsberger Stadtschokolade verkauft werde. Darüber hinaus sind weitere Projekte zur öffentlichen Beschaffung und in der Kooperation mit unseren Schulen geplant. Pacher weist darauf hin, dass es im Herbst einen Fairtrade-Vortrag beim DZG geben wird: vormittags für die Schüler und abends für die Bürgerinnen und Bürger.
Landsberg am Lech ist eine von über 530 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de