29.03.2018: Realisierungswettbewerb Staufenstraße

Für die Entwicklung der Fläche zwischen Staufenstraße, Erpftinger Straße und Wiesenring hat die Stadt Landsberg am Lech einen Realisierungswettbewerb ausgelobt. Vergangenen Freitag wurden die insgesamt 13 Arbeiten von einer Jury bewertet. Die besten vier Planungsentwürfe sollen zunächst den Bürgern in einer Bürgerwerkstatt vorgestellt werden, bevor sich das Preisgericht dann im Juni festlegen wird. In der Zwischenzeit bekommen die Architekturbüros die Möglichkeit, die Ergebnisse aus der Bürgerwerkstatt in die Entwürfe einzuarbeiten.
Maßgabe für die Wettbewerber war, dass flächensparend gebaut und dadurch bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann. Mit "Wohnen in allen Lebenslagen" wurde die Zielgruppe offen formuliert, es werden dort Reihenhäuser für Familien ebenso entstehen, wie Eigentumswohnungen oder sozial geförderter Wohnraum.

Die vier Entwürfe sind von folgenden Büros eingereicht worden:
• Böwer Eith Murken, Vogelsang und bzz Landsschaftsarchitekten aus Freiburg
• Meili Peter GmbH und Studio Vulkan Landschaftsarchitektur aus München
• pan m Architekten und Leonhartsberger & Krüttli aus München mit den Landschaftsarchitekten Grabner Huber Lipp aus München
• Raupach Architekten und N-V-O, Nuyken von Oefele Architekten mit Hinnenthal Schaar Landschaftsarchitekten aus München

Als gemeinsames Element sehen alle vier Entwürfe einen Gebäuderiegel in Richtung Erpftinger Straße vor, um das dahinterliegende Gebiet vom Lärm zu schützen. Die Parkplätze werden unter die Erde in Tiefgaragen verlegt.

Die Bürgerwerkstatt wird am Freitag, den 13.April von 18-21 Uhr im Heilig-Geist-Spital stattfinden. Alle interessierten Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Entwürfe werden bereits vorher im Prälatengang des Heilig-Geist-Spitals präsentiert. Die Ausstellung kann von Mittwoch, den 28.März bis Freitag, den 6.April besichtigt werden.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind:
Mittwoch, 28.03.2018 – 14-16 Uhr
Donnerstag, den 29.03.2018 – 14-16 Uhr
Osterwochenende geschlossen
Dienstag, den 03.04.2018 – 14-16 Uhr
Mittwoch, den 04.04.2018 – 14-16 Uhr
Donnerstag, den 05.04.2018 – 14-16 Uhr und von 17-19 Uhr
Freitag, den 06.04.2018 – 14-16 Uhr.

Bei den Abendtermin am Donnerstag, den 5. April führt Stadtbaumeisterin Birgit Weber durch die Ausstellung und erläutert dabei das Wettbewerbsverfahren und die Entwürfe im Detail.