Aktion „Saubere Landschaft“ in Landsberg am Lech

Wie in jedem Frühjahr hat die Stadt Landsberg am Lech wieder zum alljährlichen Frühjahrsputz in der Natur eingeladen. Zahlreiche Helferinnen und Helfer sind dieser Einladung gerne gefolgt und haben die Landschaft von allem möglichen und unmöglichen Unrat befreit:
8 Autoreifen, 6 Autobatterien, 1 Metallsperrgitter, 1 Bettmatratze, der Rahmen eines alten Mopeds und jede Menge Plastikmüll wurden eingesammelt, um so der Natur ihren möglichst unbelasteten Raum zurückzugeben.

Insgesamt 21 Gruppen mit großen und kleinen Helfern waren dabei, haben im ganzen Stadtgebiet Abfall aufgesammelt und in blaue Säcke verpackt. Insgesamt wurden über 180 Müllsäcke vom Städtischen Baufhof eingesammelt.

Die Aktion war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten sichtlich Spass gemacht. Besonders erfreulich war auch die eifrige Teilnahme von Kindern, die auf diese Weise ganz praktisch an das Thema Umweltschutz und Naturbewusstsein herangeführt wurden.

Die Stadt Landsberg am Lech dankt allen Teilnehmern der Aktion „Saubere Landschaft“, die so engagiert für eine saubere Umwelt kämpfen.
In diesem Jahr waren mit dabei die Feuerwehren von Erpfting und Ellighofen, die Aktive Dorfgemeinschaft Pitzling e.V., die Wasserwacht, der TSV 1882 – Abteilung Wandern, die NAJU-Gruppe „Naturforscher“ des LBV, die Nachbargemeinschaft Johann-Mutter-Straße, das Kolping Bildungswerk, die Reservistenkameradschaft, die Justizvollzugsanstalt, die Grundschulen am Spitalplatz, Katharinenvorstadt und Erpfting sowie die Mittelschulen Ost und West, die Johann-Winklhofer-Realschule, das Sonderpädagogische Förderzentrum, die Arche Landsberg, die Herzogsägmühle und zwei Privatpersonen.

Die Mithilfe an der Aktion „Saubere Landschaft“ ist ein Beitrag zum Schaffen und Erhalten einer möglichst intakten Umwelt, in der die Lebensräume von Mensch und Tier geschützt sind.