Aktionstag für Bürgerinnen und Bürger zum zukünftigen Quartier an der Pfettenstraße

Die Stadt Landsberg wurde als eine von insgesamt zehn Modellkommunen im Mai 2022 mit dem Baugebiet nördlich der Pfettenstraße für ein besonderes Förderprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr unter dem Namen „Landstadt Bayern –Initiative für innovative Stadtentwicklung“ ausgewählt.

An der Pfettenstraße soll ein innovatives neues Wohnquartier entstehen.
Bei der Entwicklung dieses neuen Wohnquartiers sollen die Landsberger Bürgerinnen und Bürger von Anfang an intensiv mit eingebunden werden und sich mit den Expertinnen und Experten sowie den weiteren Projektbeteiligten austauschen können.

Aus diesem Grund lädt die Stadt Landsberg alle Interessierten am 15. Oktober 2022 um 13:30 Uhr zu einem Aktionstag in die Grundschule an der Platanenstraße ein. Für die Themen Klima und Umwelt werden hier Dr. Johannes Gnädinger, Nachhaltigkeitsexperte und Mitglied im bayerischen Klimarat, sowie für Fragen zu gemeinschaftsorientierten Wohnformen Heike Skok von der „mitbauzentrale münchen“ zur Verfügung stehen. Für das Thema neue und flexible Mobilitätskonzepte wird Dr. Daniel Broschart von der Stadt Landsberg vor Ort sein. Eine Anmeldung zum Aktionstag ist nicht erforderlich.

Ziel des Projekts „Landstadt Bayern – Initiative für innovative Stadtentwicklung“ ist es, Kommunen zu fördern, die in einem Quartier das Beste aus Stadt und Land innovativ verbinden möchte. Mit der Aufnahme erhält die Stadt Landsberg nicht nur finanzielle Fördermittel, sondern auch eine besondere fachliche Beratung und wissenschaftlich Begleitung durch Expertinnen und Experten unterschiedlichster Fachrichtungen – beispielsweise zu alternativen Wohnformen, neuen und flexiblen Mobilitätskonzepten sowie Klima- und Umweltfragen.