Lechwehr

Alle unter einem Dach – Schlossbergschule bekommt Zwischennutzung

Nachdem die Mittelschüler im September in ihre neue Schule im Landsberger Westen umgezogen sind bleibt die Schlossbergschule nicht lange leer. Bald werden die Räume von gleich drei unterschiedlichen Einrichtungen genutzt.
Der Kindergarten Heilig-Kreuz soll saniert werden. Die vier Kindergartengruppen und eine Kinderkrippen-gruppe ziehen bis zur Fertigstellung in den historischen Teil der Schlossbergschule. In dieser Zeit soll auch eine weitere Kinderkrippengruppe aufgebaut werden.
Die Stadt wird im Anbau der Schule jeweils eine Gruppe Kindergarten und Kinderkrippe aufbauen. Diese wird dann in den Reischer Talweg umziehen, wenn die Kindertagesstätte dort gebaut wurde.
Ebenfalls in den Anbau einziehen wird die Tafel, die dorthin die Lebensmittelausgabe verlagern wird, bis die Räume beim BRK in der Gotenstraße bezugsfertig sind. Die Leiterin der Tafel und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter machten sich bei einer gemeinsamen Ortsbesichtigung einen persönlichen Eindruck und freuten sich über die nun schnell gefundene Lösung. An der Schlossbergschule können die Fahrzeuge der Tafel eingestellt werden, es ist ein Parkplatz am Gebäude für die ehrenamtlichen Mitarbeiter vorhanden und der Anlaufpunkt liegt recht zentral und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Der Umzug wird nun organisiert und schon bald kann die Tafel an bedürftige Landsbergerinnen und Landsberger Lebensmittel am neuen Standort ausgeben.
Ein Datum ist für alle drei Interimslösungen bindend: Mitte 2022 müssen die Gebäude die aktuell gebaut oder saniert werden, fertiggestellt sein. Denn dann steht die Sanierung und der Umbau der Schlossbergschule an. In Zukunft soll die Grundschule am Spitalplatz und die Grundschule in der Pössinger Straße in einem Gebäude zusammengefasst werden.