Aufwertung nördliche Altstadt (ANA)

Die Stadt Landsberg am Lech möchte gemeinsam mit dem Stadtplanungsteam Dragomir allen Interessierten den aktuellen Stand zur Aufwertung der nördlichen Altstadt vorstellen. Bislang gibt es drei Konzeptüberlegungen, die auf Basis der bisherigen Bürgerbeteiligungsformate – dem Crowd-Mapping, dem mobilen Stand, den Stadtspaziergängen und dem Zielekonfliktworkshop – entstanden sind. Sie sind ein wichtiger Schritt hin zu dem Ziel einer breit akzeptierten Lösung für die Umgestaltung des Vorderen und Hinteren Angers.

Damit möglichst viele die Möglichkeit haben, sich über den Status Quo zu informieren und im direkten Gespräch mit den Fachplanern Fragen stellen zu können, wird in der Altstadt für die Dauer von drei Tagen, vom 27. Februar bis zum 1. März 2023 im Hinteren Anger 300, ein öffentliches Planungsbüro eingerichtet, im Fachjargon „Charette“ genannt. Das Besondere an einer Charette ist, dass den Planern live über die Schulter geschaut werden kann und zudem direkt vor Ort eigene Ideen und Vorstellungen eingebracht und mit den Experten diskutiert werden können.

Am Abend finden jeweils kurze moderierte Werkstattgespräche statt. Dabei werden die Themen und Diskussionspunkte des Tages bei Brezen und Bier zusammengefasst. Den Abschluss der Charette bildet am 1. März um 18 Uhr ein moderiertes Gesamt-Resümee dieses Bürgerbeteiligungsbausteins: Die Planerinnen und Planer informieren über die Schwerpunkte der Diskussionen, möglicherweise nochmals die neuen Ideen und Ansätze, die ihnen ans Herz gelegt wurden und über das Stimmungsbild zum Status Quo der Konzeptvarianten. Bei diesem Termin ist die Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl anwesend und der Stadtrat eingeladen.

Öffnungszeiten der Charette: täglich von 10 bis 17 Uhr, 18 Uhr Beginn der Werkstattgespräche

Themenschwerpunkte der Werkstattgespräche:
Montag, 27.02.23: „Grün in der Altstadt“
Dienstag, 28.02.23: „Verweilen in der Altstadt“
Mittwoch, 01.03.23: „Mobil in der Altstadt“

Weiterführende Informationen zum aktuellen Projektstand sowie den Dokumentationen der bisher durchgeführten Öffentlichkeitsbeteiligungen finden Sie unter www.altstadt-landsberg.de.