Bayertor öffnet im Mai wieder seine Pforten

Das Bayertor öffnet wieder seine Pforten und kann ab Dienstag, 02.05.2023 besucht werden.
Das Bayertor wurde vor wenigen Jahren frisch renoviert und führt die Besucherinnen und Besucher mit einem neu entwickelten Leitsystem durch den Turm. Auf jedem Stockwerk zeigt eine Orientierungstafel den genauen Standort an und erklärt, was sich auf gleicher Höhe an der Fassade befindet. Oben, auf der Aussichtsplattform angekommen, ist das Berg- und Stadtpanorama auf Tafeln anschaulich erklärt.

Eine Kinderecke im obersten Stockwerk lädt die kleinen Besucherinnen und Besucher zum Erkunden der Geschichte des Tores ein. Ein Zeitstrahl und ein Drehelement mit Abbildungen liefern Bezüge zur Stadtgeschichte und zu anderen, auch heute noch sichtbaren Wehrbauten der Stadt. Ein Ausmalbogen zum Bayertor kann vor Ort oder auch zu Hause künstlerisch gestaltet werden. Den Forscherbogen können alle beantworten, die die Texte des Rundgangs gehört oder gelesen haben.

Zusätzlich erhalten die Besuchenden weitere Informationen in einem Film, den das Team des Stadtmuseum Landsberg produzieren ließ. In diesem nehmen die Erbauer des Bayertors, Herzog Ernst und Elisabetha von Visconti, die Besucherinnen und Besucher mit auf eine vergnügliche Zeitreise.

Die Sommersaison startet mit Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag von 10:30 bis 12:30 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr. Montags ist das Bayertor geschlossen. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3 Euro, für Kinder 1,50 Euro. Das Familienticket (2 Erwachsene, 3 Kinder) kostet 6 Euro.