„Beethoven bei uns“ ... in Landsberg am Lech

Deutschlandweite Hauskonzert-Initiative läutet das Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 ein
Zu Beginn des Beethoven-Jubiläumsjahres 2020 initiiert die Beethoven Jubiläums Gesellschaft am 14. und 15. Dezember 2019 mit dem Projekt „Beethoven bei uns“ in ganz Deutschland Hauskonzerte. Jeder kann mitmachen – als Gastgeber, als Musizierender oder als Gast der in ganz Deutschland stattfindenden Events. Wer gern seine künstlerischen Fähigkeiten oder Räumlichkeiten beisteuern möchte, kann sich ab sofort beim Kulturbüro der Stadt Landsberg am Lech anmelden.
„Musik zu Beethovens Zeit fand vor allem in Privatsalons und Zimmern statt, denn die bürgerliche veranstaltete Musikkultur in dafür vorgesehenen Konzerthallen steckte erst in ihren Anfängen. Darauf
nimmt die deutschlandweite Initiative Bezug, die es allen Menschen ermöglicht, das Jubiläumsjahr mit zu gestalten oder im privaten Rahmen mit zu erleben.

Kuratiert wird das Projekt „Beethoven bei uns“ von Andreas Kern, der als Konzertpianist vor allem mit seinen internationalen „Piano Battles“ Bekanntheit genießt und zudem mit „Piano City“ bereits europaweit Hauskonzert-Festivals ins Leben gerufen hat.

Der Begriff „Hauskonzert“ ist daher auch bewusst weit gefasst, um Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammenzubringen. So soll das Spektrum der Events vom Auftritt der Berufscellistin bis zum Hobbytänzer, vom klassischen Klavierkonzert bis zum musikalisch unterlegten Koch-Event reichen. Alles ist möglich, wichtig ist nur ein klarer Bezug zu Beethoven. Das gilt nicht nur für die Künste selbst: Auch die Gastgeber können selbst entscheiden, in welchem Raum und Rahmen sie die Gäste begrüßen möchten. Hierzu gehören neben dem privaten Kontext auch Wohngemeinschaften, Firmengebäude oder Organisationen wie zum Beispiel Seniorenstifte.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich als Künstler oder Gastgeber anzumelden und so das bundesweite Programm mit ihrem eigenen Event „Beethoven bei uns“ mitzugestalten.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen von „Beethoven bei uns“ ist kostenfrei. Das Kulturbüro meldet die Veranstaltung auf der Homepage des Projekts an, wo sie bundesweit beworben werden.
Weiterführende Informationen über das Projekt sowie ausgewählte Interviews mit Mitwirkenden gibt es fortlaufend aktuell auf www.beethovenbeiuns.de oder auf dem Flyer, der im Eingangsbereich des Historischen Rathaus und anderen städtischen Einrichtungen ausliegt.