Lechwehr

Breslauer Straße: Geh- und Radwegumbau

In der Breslauer Straße steht der nächste große Meilenstein an: ab dem 21.06.2023 starten die Bauarbeiten für den Fuß- und Radweg.


Der Geh- und Radweg wird zusammengelegt und damit die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöht. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der kombinierte Geh- und Radweg dann eine Gesamtbreite von drei Metern haben, was den Nutzern ausreichend Platz bieten wird.


Um den Bauablauf zu beschleunigen, wird während der Bauarbeiten eine Einbahnregelung für den Verkehr eingeführt. Ab dem 21.06.2023 fließt der Verkehr in der Breslauer Straße nur noch stadteinwärts. Um den Verkehrsfluss stadtauswärts aufrechtzuerhalten, gibt es eine Umleitung über den Hindenburgring – Holzhauser Straße. Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung der entsprechenden Verkehrsschilder und -hinweise.


Während der Bauphase können zwei Bushaltestellen auf der Ostseite der Breslauer Straße aufgrund der halbseitigen Sperrung nicht angefahren werden. Daher werden Ersatzhaltestellen eingerichtet, um den Fahrgästen eine reibungslose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu ermöglichen. Die Ersatzhaltestelle für den Römerhang wird in die Bucht in der von-den-Hoff verlegt. Die Ersatzhaltestelle für die Breslauer Straße (gegenüber Rewe) wird auf die Holzhauser Straße kurz vor die Einfahrt von Haus Nr. 12 verlegt.


Die Stadtverwaltung rechnet damit, dass die Umleitung ca. drei Monate erforderlich sein wird. Die Bauarbeiten selbst werden voraussichtlich bis Ende Oktober andauern. Während dieser Zeit werden alle Anstrengungen unternommen, um die Beeinträchtigungen für Anwohner, Verkehrsteilnehmer und den öffentlichen Nahverkehr so gering wie möglich zu halten. Die Stadtverwaltung dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauphase.