Dank für ehrenamtliche Tätigkeit

Auch in diesem Jahr geht wieder ein besonderer Dank an den Helferkreis der Stadt Landsberg für das ehrenamtliche Engagement in der Begleitung von Geflüchteten.

Die 14 aktiven Mitglieder des Helferkreises setzen sich seit 2015 für zugewanderte Menschen aus Kriegsgebieten ein und unterstützen sie mit viel Engagement dabei, hier anzukommen und heimisch zu werden. Die Hilfe umfasst das Lernen der Sprache ebenso wie Wohnungs- und Arbeitssuche oder Unterstützung bei Behördengängen.

Aus den anfänglichen Hilfsangeboten sind im Laufe der Jahre viele persönliche Freundschaften entstanden. „Bei meinen Besuchen im Helferkreis bin ich immer wieder beeindruckt, mit wie viel Ausdauer und Freude sich die Ehrenamtlichen engagieren. Zugleich wird deutlich, dass die Begegnungen für beide Seiten ein Gewinn sind. Viele Kontakte zwischen Zugewanderten und Einheimischen sind sehr familiär und bereichern sich gegenseitig. Das ist tatsächlich gelebte Integration“, berichtet Daniela Moritz, Integrationsbeauftragte für die Stadt Landsberg.

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl bedankte sich gemeinsam mit Jost Handtrack, Beauftragter für Asyl, Flüchtlinge und Integration und Daniela Moritz, Integrationsbeauftragte Stadt Landsberg mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei den aktiven Mitgliedern des Helferkreises.