Lechwehr

Dem „Sehnsuchtsort Lech“ auf der Spur

Für die Kreiskulturtage begab sich das Neue Stadtmuseum gemeinsam mit einem Kunstkurs des DZG, der Klasse 3c der Katharinenschule und einer Autorinnengruppe auf künstlerische Entdeckungsreise. Was sie mit dem Lech verbinden, präsentieren sie am Sonntag, 22. Mai von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Säulenhof des ehemaligen Heilig-Geist-Spitals.

Jede der Gruppen setzte sich in Workshops des Museums mit dem Lech auseinander. Welche Wirkung besitzt der Lech auf die Landsberger? Welche Stimmungsbilder lassen sich einfangen? Auf unterschiedliche Weise näherten sie sich dem Thema: mit Kunst, Musik und Poesie.

Der Oberstufen-Kunstkurs des Dominikus-Zimmermann-Gymnasiums beschäftigte sich ausgehend vom Werk des Landsberger Künstlers Johann Mutter mit Lech-Ansichten. In der Druckwerkstatt des Herkomer Museums entwarfen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Motive und lernten Schritt für Schritt die Technik der Lithographie kennen. Die Ergebnisse, die sie mit dem Steindruckverfahren erzielten, stellen sie neben ausgewählten Lechlandschaften von Johann Mutter im Prälatengang aus.

Musikalisch ging es in der Katharinenschule zu. Gemeinsam mit dem Museum schrieb die Klasse 3c „Elfchen“ über den Lech. Aus den Gedanken und Motiven heraus entstand ein neuer Songtext, den die Klasse am Sonntag, 22. Mai um 14:30 Uhr und um 15:45 Uhr performen wird.

Der Poesie widmete sich eine Gruppe aus Ehrenamtlichen der AWO. Nachdem sich im Workshop Teilnehmende und Museumsteam auf das Lech-Thema eingestimmt hatten, schrieb jeder ein Gedicht oder ein Märchen, eine Geschichte oder Anekdote über den Lech. Präsentiert werden Texte und ergänzende Fotos in Form einer Lesung mit musikalischer Begleitung um 15:15 Uhr.
Das Neue Stadtmuseum lädt dazu ein, am Sonntag, 22. Mai zur kurzweiligen Ausstellungsführung, zu Lesung und Musik in den Arkadenhof des Heilig-Geist-Spitals zu kommen. Singer und Songwriter Martin Englmeier begleitet die Veranstaltung an der Gitarre, Kuchen- und Getränkeverkauf runden das Programm ab. Der Zugang zum Säulenhof erfolgt entweder über die Von-Helfenstein-Gasse oder über die Malteserstraße.