Lechwehr

Ein Christbaum für den Landsberger Hauptplatz

Heute in den frühen Morgenstunden bei strahlendem Sonnenschein wurde in Penzing der Christbaum für den Landsberger Hauptplatz geschlagen und in die Altstadt transportiert. Die ca. 14 Meter hohe und 40 Jahre alte Fichte stammt aus dem Vorgarten der Familie Wenzlaff.

Gefällt wurde der Baum von den Mitarbeitern des Städtischen Forstamts und des Bauhofes der Stadt Landsberg am Lech. Der Transport der ca. 1,8 Tonnen Fichte erfolgte über einen Tieflader, der sich mit der weihnachtlichen Fracht von Penzing auf den Weg nach Landsberg machte. Auf dem Hauptplatz vor dem Historischen Rathaus wurde dieser dann fachmännisch mit einem LKW-Ladekran aufgestellt.
Im nächsten Schritt wird die festliche Beleuchtung angebracht, sodass der Christbaum rechtzeitig zum Beginn des Landsberger Christkindlmarkts am 25. November strahlender Mittelpunkt des Hauptplatzes ist.

Neben dem Christbaum auf dem Hauptplatz werden dieses Jahr aufgrund von Energieeinsparmaßnahmen nach einem Stadtrats-Beschluss lediglich zwei weitere Bäume im Bereich des Christkindlmarktes aufgestellt – dies auf dem Georg-Hellmair-Platz und dem Infanterieplatz  - sowie jeweils ein Baum in den Ortsteilen Ellighofen, Erpfting, Pitzling und Reisch.

Warum der Christbaum schon so früh aufgestellt wird? Das hat mehrere Gründe. Zum einen benötigen die Stadtwerke nach der Aufstellung des Baumes zwei Tage um die Beleuchtung und im Anschluss die großen roten Christbaumkugeln anzubringen. Zum anderen hat der Städtische Bauhof vor Weihnachten alle Hände voll zu tun: In dieser Jahreszeit muss jederzeit mit dem ersten Schnee gerechnet werden. Neben dem üblichen Winterdienst für Straßen, Fahrradewege, Plätze und öffentlichen Gehwege, für den die Mitarbeiter des Bauhofs mit ihren Winterdienstfahrzeugen im Einsatz sind, sind diese auch für das Aufstellen der zahlreichen Buden für den Christkindlmarkt verantwortlich.

Mit der Planung soll sicher gestellt werden, dass pünktlich zur Eröffnung des Christkindlmarktes am Freitag, 25. November 2022 alles festlich geschmückt und im vollen Glanz fertig ist. Die Lichter am Christbaum werden übrigens erst zur Eröffnung des Christkindlmarktes strahlen. Weitere Informationen zum Christkindlmarkt sind unter www.landsberger-christkindlmarkt.de aufgeführt.