Ein Spiegeltisch, der Kunst nahebringt

Mit Hilfe eines Spiegeltisches ist es ab sofort möglich, das Deckengemälde von Johann Baptist Bergmüller (1765/66) in der Klosterkirche (Ursulinenkirche) in Landsberg aus nächster Nähe zu betrachten.

Gespendet wurde der Spiegeltisch vom Verschönerungsverein Landsberg e.V., der hierfür finanzielle Unterstützung von der Sparkassenstiftung erhalten hatte.
Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl dankte bei der Übergabe des Spiegeltisches Axel Flörke, dem 1. Vorsitzenden des Verschönerungsvereins: „Mit dem Spiegeltisch ist das kulturelle Erlebnis in unserer Klosterkirche noch intensiver und beeindruckender. Die Schönheit des Deckengemäldes, das die Schülerinnen in Rokoko-Kleidern zusammen mit den Ursulinen und Landsberger Bürgerinnen und Bürgern zeigt, kann damit noch besser als zuvor bewundert werden.“

Die Klosterkirche ist für ihr Deckengemälde bekannt und stellt einen wichtigen Teil des kulturellen Erbes der Stadt Landsberg dar. Bislang war es schwierig, das Gemälde, das sich hoch oben an der Decke befindet, anzuschauen.