Erfolgreicher Musikwettbewerb der Städtischen Sing- und Musikschule

Musikvideos, Stop-Motion-Filme, Tanzchoreografien, Eigenkompositionen: Über 40 junge Landsberger Talente nahmen beim Musikwettbewerb der städtischen Sing- und Musikschule teil und lieferten dabei tolle Ergebnisse ab.

Die Schülerinnen und Schüler sollten dabei ein maximal dreiminütiges Musikvideo erstellen. „Erlaubt ist alles, was phantasievoll ist und mit Musik zu tun hat“, hieß es in der Ausschreibung. Der Rücklauf übertraf dabei die Erwartungen der Initiatoren des Wettbewerbs. Alle 40 Beiträge wurden von den Juroren der Musikschule bewertet. Die Videos waren nach dem Alter der jungen Musikerinnen und Musiker eingeteilt, sowie nach den beiden Kriterien musikalische Ausführung und kreative Gestaltung.

Der Einfallsreichtum und die Vielfalt waren überwältigend! Von solistisch gestalteten Musikvideos bis hin zu Projekten mit Einbindung der ganzen Familie, zum Musiktitel passende Verkleidung in aufwendig dekorierten Zimmern, Stop-Motion-Filme, Tanzchoreografien, kunstvolle Zeichnungen, raffinierte Computerbearbeitungen und sogar selbst gespielte Eigenkompositionen mit oder ohne Text, die erkennen ließen, dass in so manchem Schüler bisher verborgene Talente schlummern.

Den 1. Preis gewannen:

• Sara Lörke (Gitarre) mit ihrem Musikvideo „Eine Insel mit zwei Bergen“. Zu ihrem selbstgebastelten Bühnenbild mit Eisenbahn und Bergen spielte Sara auf der Gitarre das Lied und animierte aus zahlreichen Einzelbildern einen bewegten Film daraus.
  • Julia Elmo (Klavier) erreichte mit „Harry Potter“ die volle Punktzahl. Julia verwandelte ihr ganzes Zimmer inklusive sich selbst in eine stimmungsvolle “Harry Potter“ Szene/Person. Darin spielte sie mit verschiedenen Klangfarben auf dem Keyboard die passende Filmmusik.
  • Paulina Elvers (Klavier) gewann ebenfalls mit „Klavierstunde“. Sie bastelte ein Puppenhaus, in dem ein Eichhörnchen eine vorbildliche Klavierstunde erhielt.

Den 2. Preis erhielten:

• Isabelle & Sophie Spielvogel (Cello und Violine)
  • Tonja & Clara Reppegather (Violine und Querflöte)
  • sowie Melanie Überreiter (Klavier)

Der 3. Preis ging an:

• Marie Müller (Violine)
  • Severin Städele (Gitarre)
  • Mara & Lotta Mögele (Klavier und Ballett)
  • Johanna Hereth (Cello)
  • sowie Julia Berger (Gitarre).

Der Förderverein der städtischen Sing- und Musikschule stellte großzügig die Preise bereit.
So durften sich die Preisträger des Wettbewerbs über Gutscheine bei Landsberger Einzelhändlern freuen. Zusätzlich erhielt jeder Teilnehmende einen Eisgutschein als kleine Belohnung fürs Mitmachen.

Die Leiterin der Sing- und Musikschule, Birgit Abe, und der Vorsitzende des Fördervereins, Kulturreferent Axel Flörke, gratulierten den drei Preisträgerinnen persönlich und überreichten die Gutscheine. Beide zeigten sich sehr stolz über die rege Teilnahme und die kreativen Beiträge aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl über den gelungenen Wettbewerb: „Ich freue mich sehr über die Musikalität und Kreativität der Schülerinnen und Schüler unserer städtischen Sing- und Musikschule. Wir haben sehr viele junge Talente, von denen wir sicher noch viel hören werden. Herzlichen Dank an unsere Musikschule für die Organisation des Wettbewerbs und vor allem an den Förderverein für die großzügige Bereitstellung der Preise.“