Für mehr Sicherheit in der Katharinenstraße

Zur Verbesserung der Sicherheit für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer im Kreuzungsbereich unterhalb des Katharinenbergs hat der Stadtrat am 07.12.2022 eine Sofortmaßnahme beschlossen, die der Bauhof in den Weihnachtsferien umgesetzt hat.

In der Dominikus-Zimmermann-Straße ist nun eine Haltelinie vor dem roten Fahrradschutzstreifen aufgebracht, um Autofahrer noch deutlicher auf Radfahrer hinzuweisen. Ein seitliches Stoppschild verstärkt diesen Hinweis. Damit die Autofahrer genügend Platz zum Halten haben, gibt es jetzt vor dem Bereich ein absolutes Halteverbot.

Das Schild „Achtung Fahrradfahrer“ soll die Aufmerksamkeit der aus der Dominikus-Zimmermann-Straße kommenden Verkehrsteilnehmer auf die querenden Radfahrer auf der Katharinenstraße noch mehr erhöhen.
Vor der Haltelinie in der Dominikus-Zímmermann-Straße wird im Frühjahr zusätzlich ein Piktogramm „Achtung Radfahrer“ auf der Straße angebracht.

Radfahrer, die auf der Katharinenstraße stadteinwärts fahren werden mit einem „Achtung Gefahrenstelle“ Schild vor dem Kreuzungsbereich sensibilisiert.

Nachdem es zu Unfällen im Kreuzungsbereich Katharinenstraße, Dominikus-Zimmermann- Straße und Max-Friesenegger-Straße zwischen Fahrradfahrern und PKWs gekommen war, empfahl ein Expertengremium bestehend aus Polizei, Straßenverkehrsbehörde, Staatlichem Bauamt und Ordnungsamt den Schutzstreifen für Radfahrer auf die andere Straßenseite zu verlegen. Diese Empfehlung wird derzeit noch geprüft. Bis zur Realisierung wurden nun erste Maßnahmen umgesetzt, um die Situation an der Stelle zu verbessern.