Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen - Landsberg ist mit dabei!

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Landsberg am Lech, des Inner Wheel Clubs Ammersee und des Initiativkreises Frauenhaus Landsberg

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November findet in Landsberg einen Tag zuvor - am Donnerstag, 24. November um 18:30 Uhr - ein öffentlicher Informationsabend des Inner Wheel Club (IWC) Ammersee und des „Initiativkreis Frauenhaus Landsberg“ mit Vorträgen in den Räumlichkeiten der VHS Landsberg statt. Die Stadt Landsberg setzt mit der Unterstützung dieser Initiative ein Zeichen. Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl betont: „Es ist mir wichtig, für dieses vielfach tabuisierte Thema zu sensibilisieren und betroffenen Frauen zu helfen.“

Bereits am Nachmittag möchten die Veranstalter ab 17:00 Uhr mit Informationsständen vor dem Klostereck (Hubert-von-Herkomer-Straße) auf das Thema aufmerksam machen.

Der 25. November selbst wurde von der UN-Generalversammlung 1999 zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ bestimmt und ist ein Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form an Frauen und Mädchen.
Mit der Beleuchtung öffentlicher Gebäude in der Farbe Orange – gemäß der von der UN Women ins Leben gerufenen Kampagne „Orange the World“ - startet normalerweise der Aktionstag in vielen Städten weltweit. Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen. In Landsberg wird dieses Jahr aufgrund von Energieeinsparmaßnahmen auf das Anstrahlen öffentlicher Gebäude verzichtet.

Programm am Aktionstag
Die Initiatoren der Aktion in Landsberg möchten an diesem Tag unter anderem auf die vielen Gesichter von Gewalt an Frauen – angefangen von Erniedrigen, Belästigen bis hin zu Missbrauchen, Schlagen und Töten– aufmerksam machen und hierbei Möglichkeiten der Wege aus der Gewalt aufzeigen.
So berichtet Cordula Trapp von der Beratungsstelle „Frauen helfen Frauen Starnberg e. V.“ in einem Vortrag über ihre Arbeit in der Frauenberatung. Weiter sprechen Constanze Kastenhuber und Margit Däubler vom Initiativkreis Frauenhaus Landsberg zum Thema „Aufbau von Hilfestrukturen im Landkreis Landsberg. Auch wird Marie-Jeanette Gillmann, Leiterin der Beratungsstelle der AWO Augsburg und Landsberg die Angebote von „via – Wege aus der Gewalt“ vorstellen.
Zeit fürs Netzwerken:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen, Meinungen auszutauschen und dabei neue Kontakte zu knüpfen.

Der Informationsabend findet am Donnerstag, 24. November in den Räumlichkeiten der VHS Landsberg im Rosarium (Erdgeschoss) statt und beginnt um 18:30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter
Der Inner Wheel Club Ammersee gehört zu einer der weltweit größten Frauen-Service-Organisationen mit über 110.000 organisierten Mitgliedern in mehr als 105 Ländern. Zudem hat Inner Wheel einen Sitz in der UNO. Der IWC Ammersee wurde vor 30 Jahren gegründet und hat seit dieser Zeit viele soziale Projekte, auch im Umkreis, unterstützt und viel erreicht. Getreu dem diesjährigen Motto „RAUS AUS DER KOMFORTZONE“ ist es ein besonderes Anliegen des Clubs, als Frauen, Frauen zu unterstützen und zu helfen. Ebenso unterstützt der IWC Ammersee den Orange Day, gemeinsam mit der Frauenorganisation Zonta in Herrsching.
Der „Initiativkreis Frauenhaus Landsberg“ wurde vor drei Jahren gegründet und hat sich u. a. zur Aufgabe gemacht, Hilfestrukturen für Frauen im Landkreis aufzubauen wie z.B. mit niedrigschwelliger Beratung und die Möglichkeit einer Unterbringung in einer „Notwohnung“.

Geschichtlicher Hintergrund
Am 25. November 1960 wurden in der Dominikanischen Republik drei Regimegegnerinnen, die Schwestern Miarabal, bekannt als „las mariposas“ (die Schmetterlinge), auf Befehl des Diktators Trujillo verschleppt, vergewaltigt und ermordet. Ihre politische Arbeit galt dem Sturz der Diktatur und dem Widerstand gegen die sexuelle Versklavung der Frauen. 1961 riefen lateinamerikanische Feministinnen diesen Tag zum Widerstandstag gegen Gewalt an Frauen aus, 1999 wurde er zum internationalen Aktionstag durch die Vereinten Nationen deklariert. Weltweit finden an diesem Tag Aktionen zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt an Frauen statt.

Pressekontakt:
Inner Wheel Club Ammersee