Jugendbürgerversammlung und Wahl des Jugendbeirats

Die Stadt Landsberg am Lech lädt am Sonntag, 3. Juli 2022 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr zur Jungbürgerversammlung und Neuwahl des Landsberger Jugendbeirats in das Jugendzentrum in der Spöttinger Straße 20 ein.
Hier haben alle Jugendlichen und jungen Leute zwischen 14 und 21 Jahren die Gelegenheit, mit Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl, den beiden Bürgermeistern Moritz Hartmann und Felix Bredschneijder, sowie Mitgliedern des Stadtrats über die Anliegen und Ideen der Jugend für die Stadt zu diskutieren. Gemeinsam soll herausgefunden werden, welche Themen gemeinsam anpackt werden können.
Anschließend wird der Jugendbeirat der Stadt Landsberg am Lech neu gewählt. Elf junge Leute werden die nächsten zwei Jahre die Interessen und Ideen der jungen Landsbergerinnen und Landsberger als Jugendbeiräte vertreten.

Bewerben geht ganz einfach: Wer zwischen 14 und 21 Jahre alt ist und für den Jugendbeirat kandidieren möchte, schreibt eine kurze E-Mail an jugendbeirat@landsberg.de oder meldet sich im Jugendzentrum Landsberg. Auch am Wahltag selbst kann man sich spontan zur Wahl aufstellen lassen.

Folgender Zeitplan ist für die Tagesordnung der Jungbürgerversammlung geplant:
16:00 Uhr „Get In“ im Jugendzentrum Landsberg
16:15 Uhr Begrüßung und Bericht der Oberbürgermeisterin
16:30 Uhr Bericht des Jugendbeirats
16:45 Uhr Kandidaten-Aufruf und Vorstellung der Kandidaten
17:00 Uhr Wahl des Jugendbeirats
17:15 Uhr weitere Infos zur Jugendbeteiligung (Matthias Faber)
17:30 Uhr Diskussion der Anwesenden mit der Oberbürgermeisterin
18:00 Uhr Bekanntgabe des Wahlergebnisses und Verabschiedung

Viel Diskutieren macht hungrig und durstig. Deshalb gibt es für alle Teilnehmenden auch etwas zu essen und zu trinken – natürlich kostenlos. Und, als kleines Highlight oben drauf, kann jeder Jugendliche einen Gutschein für das Inselbad ergattern.

Für die jungen Landsbergerinnen und Landsberger ist dies eine gute Gelegenheit, aktiv am politischen Geschehen der Stadt teilzunehmen und mitzuwirken!