JUZE lädt zur Jugendzukunftskonferenz

Das JUZE Landsberg lädt am Sonntag, 20.11.2022 von 14 bis 18 Uhr alle Jugendlichen und junge Leute zwischen 14 und 21 Jahren aus Landsberg und den Ortsteilen herzlich zur 2. Jugendzukunftskonferenz in das Landsberger Jugendzentrum in der Spöttinger Straße 20 ein.

Mitreden, mitmachen und aktiv werden? Es gibt eine Menge Themen, die Jugendliche und junge Leute in Landsberg am Lech bewegen und über die auch gesprochen werden soll. Auf der Jugendzukunftskonferenz gibt es ausreichend Gelegenheit dafür. Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl freut sich besonders darauf: „Es ist mir wichtig, dass die Jugendlichen an der Entwicklung eurer Stadt aktiv mitarbeiten. Nur gemeinsam lassen sich Wege finden, wie wir unsere Stadt noch lebens- und liebenswerter gestalten können.“ Die Jugendzukunftskonferenz ist die richtige Plattform, um konkrete Ideen vorzustellen. „Egal welche Themen – Umwelt, Freizeit, Kunst, Sport oder Musik – hier können wir gemeinsam herausfinden, was und wie wir es anpacken können,“ sagte Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl.

Matthias Faber vom JUZE Landsberg und sein Team von „Läuft “ organisieren die Jugendzukunftskonferenz, um Probleme zu lokalisieren, Entscheidungen zu finden sowie an der Umsetzung von Vorhaben zu arbeiten. Dabei sind besonders das Wissen und die Fantasie der Jugend als Expert*innen gefragt, um mit neuen Ideen kreative Lösungen zu entwickeln. „Nutzt die Gelegenheit und macht mit!“

ABLAUF DER JUGENDZUKUNFTSKONFERENZ

13:45 Uhr: „Get In“ im Jugendzentrum Landsberg
14:00 Uhr: Begrüßung
14:05 Uhr: Vorstellung der Ergebnisse der Jugendbefragung, der Themenschwerpunkte und Tagesablauf
14:20 Uhr: Zukunftswerkstatt Phase 1: Was läuft schief in meiner Stadt?
15:20 Uhr: Zukunftswerkstat Phase 2: Was ich mir am meisten wünsche!
16:20 Uhr: Zukunftswerkstatt Phase 3: Anpacken, das können wir schaffen und so wird’s gemacht!
17:30 Uhr: Vorstellung der Ergebnisse und Übergabe an Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl

ONLINE-JUGENDBEFRAGUNG bis zum 18.11.2022

Um schon vorher gerne zu wissen, welche Dinge die Jugend besonders beschäftigen, gibt es in diesem Jahr wieder eine Online-Jugendbefragung. Den Link zur Teilnahme findet man unter www.jugend-landsberg.de .

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden 15 Kinogutscheine verlost. Wer gewinnt, wird auf der Jugendzukunftskonferenz bekannt gegeben.

Auf der Veranstaltung ist für Essen und Getränke gesorgt – selbstverständlich kostenlos!