Lechwehr

Kinderprogramm der Stadtbibliothek für Mai und Juni

Die Stadtbibliothek Landsberg am Lech bietet in den kommenden Wochen wieder das abwechslungsreiche Kinderprogramm Vorlesen & Basteln an. Im Mai und Juni wird eine lustige Geschichte über eine Prinzessin sowie drei Dschungelabenteuer vorgelesen. Danach geht es ans Basteln: Passend zum jeweiligen Buchthema können die Kinder kreativ werden und zu Papier und Schere greifen.


Vorlesen & Basteln
Dienstag, 9. Mai 2023, 15:00 Uhr
Gelesen wird die lustige Geschichte „Die Prinzessin, die Kuh und der Gartenheini“ von Marcus Sauermann und Uwe Heidschötter. Passend dazu wird im Anschluss eine Kuh gebastelt.
Die Geschichte: Alle meine Untertanen sagen immer, wie toll sie meine Bilder finden. Nur der Gartenheini nicht. Deswegen sitzt er jetzt im Kerker, bis er sich besinnt. Und die Kuh soll endlich mal still stehen beim Abmalen. Macht sie aber nicht. Als Prinzessin hat man es wirklich nicht leicht …
Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 2. Mai 2023 in der Stadtbibliothek.
Für Kinder ab 5 Jahren.


Vorlesen & Basteln
Dienstag, 23. Mai 2023, 15:00 Uhr
Gelesen wird das erste Dschungelabenteuer „Faule Frieda“ von Irene Gunnesch und Heide Stöllinger. Passend dazu werden im Anschluss kleine Faultiere gebastelt.
Die Geschichte: Faultier Frieda hängt kopfüber zwischen Ästen und führt ein geruhsames Leben. Die Affen hingegen sind ständig in Bewegung. Als einer von ihnen Frieda beschimpft, weil er sie für unnütz hält, belehrt sie ihn eines Besseren. Der Affe staunt. Kopfüber neben Frieda sieht er, was die Welt zu bieten hat, wenn man sie in Ruhe und einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet …
Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 16. Mai 2023 in der Stadtbibliothek.
Für Kinder ab 5 Jahren.


Vorlesen & Basteln
Dienstag, 13. Juni 2023, 15:00 Uhr
Gelesen wird das zweite Dschungelabenteuer: „Klein Tukan lernt heut´ fliegen“ von Nastja Holtfreter. Passend dazu wird im Anschluss ein kunterbunter Tukan gebastelt.
Die Geschichte: In der Tukanschule wird heute das Fliegen gelernt! Alle schaffen es auf Anhieb. Alle? Nein, beim kleinen Regenbogentukan will es einfach nicht klappen. Dabei strengt er sich so sehr an. Die Dschungeltiere wollen ihm unbedingt helfen und haben viele Ratschläge parat. Wird Klein Tukan am Ende doch noch losfliegen?
Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 6. Juni 2013 in der Stadtbibliothek.
Für Kinder 5 Jahren.


Vorlesen & Basteln
Dienstag, 27. Juni 2023, 15:00 Uhr
Gelesen wird das dritte Dschungelabenteuer: „Kleiner Dodo, was spielst Du?“ von Serena Romanelli und Hans de Beer. Passend dazu wird im Anschluss ein kleiner Orang-Utan gebastelt.
Die Geschichte: Dodo, der kleine Orang-Utan, entdeckt mitten im Urwald ein sonderbares Ding. Schnell findet er heraus, wie er diesem Ding die tollsten Töne entlocken kann. Doch dann fällt sein Spielzeug in den Fluss – und mit dem Musizieren ist es vorerst vorbei. Zum Glück findet Dodo in Onkel Darwins Höhle einen Ersatz und noch viele weitere Instrumente für seine Freunde. Jetzt wird es laut im Urwald.
Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 20. Juni 2023 in der Stadtbibliothek.
Für Kinder ab 5 Jahren.