Kinderprogramm der Stadtbibliothek Landsberg am Lech für Mai und Juni 2019

In der Stadtbibliothek Landsberg am Lech gibt es auch im Mai und Juni wieder ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Es wird gemeinsam gelesen und gebastelt und bei einer spannenden Piratenrallye geht es auf einer wilden Schatzsuche kreuz und quer durch die ganze Stadtbibliothek.

Vorlesen und Basteln
Dienstag, 14. Mai 2019, 15.00 Uhr

Es wird das spannende Bilderbuchabenteuer „Elmar und der Schmetterling“ von David McKee vorgelesen. Im Anschluss werden kunterbunte Schmetterlinge als Fingerpuppen gebastelt.
Eines Tages rettet Elmar, der bunt karierte Elefant, einen Schmetterling, der unter einem Baumstamm eingeklemmt ist. Eine Kleinigkeit für einen großen Elefanten. Der Schmetterling verspricht, Elmar auch einmal zu helfen, wenn er in Not ist. Für einen kleinen Schmetterling ist das ein großes Wort. Ob der Schmetterling sein Versprechen auch halten kann?
Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 7. Mai 2019 in der Stadtbibliothek Landsberg am Lech.
Für Kinder ab 5 Jahren


Vorlesen und Basteln
Dienstag, 28. Mai 2019, 15.00 Uhr

Es wird die lustige Geschichte: „Merlind und die Walpurgisnacht“ von Daniela Drescher vorgelesen und anschließend werden gemeinsam kleine Hexen gebastelt.
Soll sie den grünen Hut nehmen? Oder den violetten? Merlind kann sich nicht entscheiden. Dabei sollten sie längst zum Walpurgisfest aufbrechen. Hausdrache Igor wartet und wartet – und setzt sich aus Versehen auf den Besen, der sie hinfliegen soll. Nun muss Merlind ihn wieder heil zaubern. Kriegt die schusselige kleine Zauberin das hin? Oder müssen sie zu Hause bleiben?
Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 21. Mai 2019 in der Stadtbibliothek Landsberg am Lech.
Für Kinder ab 5 Jahren


Piratenrallye in der Stadtbibliothek!
Dienstag, 4. Juni 2019, 15.00 Uhr

Es wird die Abenteuergeschichte: “Der kleine Pirat auf Schatzsuche“ von THILO vorgelesen. Anschließend startet eine wilde Schatzsuche kreuz und quer durch die ganze Stadtbibliothek.
Hein, der kleine Pirat, hat genug von den Seeräubermärchen seiner Männer und will endlich selbst etwas erleben. Das lässt nicht lange auf sich warten, denn Hein findet eine Schatzkarte…
Anschließend müssen die cleveren Schatzsucher Piratenflaggen erbeuten, Schatzkarten suchen und schwierige Fragen beantworten. Außerdem Piratenschiffe und einen Piratenfluch finden, um an den begehrten Schlüssel zur Schatzkammer zu gelangen.
Eintrittskarten für 1,50 Euro gibt es ab dem 28. Mai 2019 in der Stadtbibliothek Landsberg am Lech.
Für Kinder ab 4 Jahren


Vorlesen und Basteln
Dienstag, 25. Juni 2019, 15.00 Uhr

Es wird die Geschichte: “Der Mäuseritter“ von Cornelia Funke vorgelesen und im Anschluss gemeinsam gebastelt.
„Jetzt habe ich aber genug!“ schmettert Ritter Tristan, als sein Kettenhemd schon wieder angenagt ist. Auf seiner Burg leben zu viele Mäuse! Um das Problem zu lösen, holt er Katze Meg auf die Burg, die beste Mäusejägerin weit und breit. Nur drei Mäuse entkommen der Katze und sind ratlos. Zum Glück kommt Mäuseritter Gawin von Grauschwanz, um den Mäusen in ihrer Not beizustehen…
Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 18. Juni 2019 in der Stadtbibliothek Landsberg am Lech.
Für Kinder ab 5 Jahren.