Kinderprogramm der Stadtbibliothek Landsberg am Lech

Kinderprogramm der Stadtbibliothek Landsberg am Lech: November und Dezember 2018

In der Stadtbibliothek Landsberg am Lech gibt es auch im November und Dezember ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Es wird vorgelesen, gemeinsam gebastelt und bei der großen Nikolausrallye geht es kreuz und quer durch die Stadtbibliothek. Zudem versüßen zwei Kindertheater die Wartezeit auf das Christkind.

Vorlesen und Basteln
Dienstag, 13. November 2018, 15.00 Uhr
Wir lesen heute die lustige Geschichte
"Radau in der Ritterschule“ von Henriette Wich und basteln im Anschluss zusammen.
Endlich darf Kilian die Ritterschule besuchen. Er lernt in der großen Burg auf dem Berg. Sein Onkel Eckhard unterrichtet Kilian zusammen mit seinen Söhnen und Neffen. Nur Johanna muss heimlich auf der Burg sein, Mädchen sind auf der Ritterschule nicht erlaubt. Als eines Tages der Rote Ritter die Burg angreifen will, kann Johanna aber beweisen, was in ihr steckt….
Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 6. November 2018 in der Stadtbibliothek. Für Kinder ab 5 Jahren.

Kindertheater in der Stadtbibliothek!
Dienstag, 27. November 2018, 15.00 Uhr

Monica Calla spielt: „Du träumst, kleines Schaf“ - eine abenteuerliche, weihnachtliche Schafgeschichte.
Es ist Nacht auf der Weide. Das kleine Schaf Mähdi träumt, dass es mit der Herde bald auf eine Reise gehen wird, um ein großes Wunder zu bestaunen. Doch als Mähdi den anderen Schafen davon erzählt, lachen die es nur aus. „Du träumst, kleines Schaf!“ blöken sie und tippen sich mit dem Huf an die Stirn. Aber Mähdi lässt sich nicht beirren und macht sich allein auf den Weg…
Eintritt: 4 Euro. Eintrittskarten gibt es ab dem 20. November 2018 in der Stadtbibliothek oder telefonisch unter 08191/ 94530. Für Kinder ab 3 Jahren.

Nikolausrallye in der Stadtbibliothek!
Donnerstag, 29. November und Dienstag, 4. Dezember 2018, jeweils um 15.00 Uhr

Zuerst lesen wie die Geschichte: „Der kleine Nikolaus“ von Heinz Janisch und Eveyn Daviddi. Im Anschluss starten wie eine Nikolausrallye kreuz und quer durch die Stadtbibliothek.
Endlich kommt der Nikolaus in den Kindergarten! Sebastian gibt dabei seinen größten Wunsch preis– er will, zur Überraschung der anderen Kinder, ebenfalls Nikolaus werden. Sein großer Wunsch geht in Erfüllung und Sebastian übt fleißig ein ganzes Jahr lang. Als die Weihnachtszeit wieder vor der Tür steht, erwartet ihn eine ganz besondere Überraschung …
Um an das Versteck des Nikolaus zu gelangen, müssen die Kinder anschließend Nikoläuse suchen, Fragen zur Geschichte beantworten, die Nikolausmütze und den Nikolaussack finden und und und
Eintritt: 2 Euro. Eintrittskarten gibt es ab dem 20 November in der Stadtbibliothek. Für Kinder ab 4 Jahren.

Kindertheater in der Stadtbibliothek!
Dienstag, 11. Dezember 2018, 15.00 Uhr

Das faro-theater spielt das Stück: „Ein Weihnachtswunder für drei“ nach dem Bilderbuch von Annette Langen.
Weil das pieksige Stachelschwein keine Freunde findet, beschließt es auf Wanderschaft zu gehen. Auf der Suche nach dem großen Wunder, vom dem ein Kamel erzählt hat, trifft es den kleinen Angsthasen und den listigen Flunkerfuchs. Dieses seltsame Trio folgt nun dem hellen Stern, der sich seit Kurzem am Himmel zeigt und der sie, ohne ihr Wissen, nach Bethlehem führt. Auf ihrer Reise lauern Gefahren, welche die drei gemeinsam bestehen und am Ende das finden, wonach sie sich am meisten gesehnt haben – Geborgenheit und Freunde.
Eintritt: 4 Euro. Eintrittskarten gibt es ab dem 4. Dezember in der Stadtbibliothek oder telefonisch unter 08191/94530. Für Kinder ab 4 Jahren.

Weitere Informationen zum Programm der Stadtbibliothek Landsberg am Lech auf www.stadtbibliothek-landsberg.de.