Kinderprogramm der Stadtbibliothek -September/Oktober

In der Stadtbibliothek Landsberg am Lech findet auch im September und Oktober wieder ein abwechslungsreiches Kinderprogramm statt mit Vorlesen, Basteln und Kindertheater.

Dienstag, 10. September 2019, 15 Uhr
Gelesen wird die Geschichte „Nelli Spürnase und die verschwundenen Bücher“ von Julia Donaldson und Sara Ogilvie. Nach dem Lesen werden Hundespürnasen gebastelt.
„Spürnase“ wird sie von allen genannt, denn Nellis Geruchssinn ist stadtbekannt. Sie schnüffelt mal hier, sie schnüffelt mal dort. Geschah ein Verbrechen? Sie riecht es sofort. Es wedelt der Schwanz. Wie macht sie das nur? Sie schnuppert und findet die richtige Spur …
Kostenlose Eintrittskarten sind ab 3. September 2019 in der Stadtbibliothek Landsberg am Lech erhältlich. Für Kinder ab 5 Jahren.

Dienstag, 24. September 2019, 15 Uhr
Es wird die lustige Geschichte: „Als die Tiere im Wald noch nackig waren“ von Elfe Marie Opiela vorgelesen. Anschließend werden für den Bären und den Tiger lustige Tierfelle aus Pappe gebastelt.
Früher waren alle Tiere nackig. Doch dann wurde es ihnen zu kalt, also suchten sie sich lustige Felle aus: Der Tiger mochte große Stacheln, der Frosch Federn und der Igel Streifen. Schnell stellte sich aber heraus, dass die Felle im Alltag nicht sonderlich praktisch waren. Da hatte die Eule die Lösung: Kleidertauschparty! So bekamen alle Tiere das Fell, das man auch heute noch von ihnen kennt.
Kostenlose Eintrittskarten sind ab 17. September 2019 in der Stadtbibliothek Landsberg am Lech erhältlich. Für Kinder ab 5 Jahren.

Dienstag, 15. Oktober 2019, 15 Uhr
Gelesen wird die Geschichte: “Rita und Kroko suchen Kastanien“ von Siri Melchior. Im Anschluss werden Krokodile gebastelt.
Herbstzeit ist Kastanienzeit, das weiß auch Rita und geht mit ihrem Freund dem Krokodil in den Wald Kastanien suchen. „Wenn du im Wald bist, ist es wirklich wichtig, dass du auf dem Weg bleibst, Kroko!“, sagt Rita. Denn im Wald gibt es viele Bäume und man kann sich leicht verlaufen. Aber wer geht hier eigentlich wem verloren?
Kostenlose Eintrittskarten sind ab 8. Oktober 2019 in der Stadtbibliothek Landsberg am Lech erhältlich.
Für Kinder ab 5 Jahren.

Kindertheater in der Stadtbibliothek!
Dienstag, 29. Oktober 2019, 15 Uhr
Das Figurentheater Hattenkofer kommt in die Stadtbibliothek Landsberg am Lech und spielt: “Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch.
Irgendwo muss es ein Land geben – das Land der Träume. Wo es von oben bis unten nach Bananen riecht. Wo alles viel größer und schöner ist: Panama.
Der kleine Bär und der kleine Tiger sind Freunde und haben, weil sie nicht viel brauchen, alles was ihr Herz gegehrt. Aber irgendwann klopft auch bei ihnen die Sehnsucht an die Tür und da gibt’s nichts anderes als loszulaufen. Auf ihrer Reise erleben sie jede Menge Abenteuer. Aber, auch wenn sie am Schluss wieder dort ankommen, wo sie losgelaufen sind – sind sie trotzdem am Ort ihrer Träume …
„Oh, wie schön ist Panama“ ist ein Figurentheater über das Suchen und Finden des Glücks für Alle ab 3 Jahren.
Der Eintritt beträgt 4 €.
Die Karten sind ab 22. Oktober 2019 in der Stadtbibliothek am Lech erhältlich. Ein telefonische Reservierung ist unter 08191 – 128 565 möglich.
Für alle Besucher ab 3 Jahren.