Klostereck-Sanierung im Jahr 2019

An der ehemaligen Kapelle im Klostereck sind vor einigen Jahren immer stärkere Schäden am Deckenfresko aufgefallen. Nach anfänglichen oberflächlichen Untersuchungen wurde klar, dass genauere Untersuchungen zur Statik und dem konkreten Sanierungserfordernissen erfolgen sollte. Das war im laufenden Betrieb des Blumenladens nicht möglich und so einigte man sich mit der Inhaberin des Blumenladens auf eine Beendigung des Mietvertrages. Die weiteren Untersuchungen brachten zum Ergebnis, dass ein dringender Sanierungsbedarf besteht. Der Stadtrat beschloss bei den Haushaltsbesprechungen 2017, die Maßnahme 2019 durchzuführen. Für die Zwischenzeit wurde eine Zwischennutzung als Kulturraum vorgesehen.
In den Haushaltsberatungen für den Haushalt 2019 hat der Verwaltungs- und Finanzausschuss die Maßnahme um ein Jahr verschoben. Die Sanierungsbedürftigkeit besteht allerdings nach wie vor, das Klostereck muss saniert werden. Die restauratorische und statische Untersuchung der Decke im Klostereck ist abgeschlossen. Die Sanierungskonzepte sehen eine statische Ertüchtigung der Decke und anschließende Restaurierung der Fresken einschließlich der Instandsetzung der gesamten Raumschale vor. Da der Sanierungsaufwand erheblich ist, muss von einer längeren Bauzeit ausgegangen werden. Nach Abstimmung mit den am Bau beteiligten Fachleuten, kann hier nur mit Ruhe und Zeit agiert werden. Es wird von einer Schließzeit von bis zu einem Jahr ausgegangen. Die anstehenden Arbeiten sind zwingend durchzuführen. Es ist keine Gefahr im Verzug, jedoch muss bei weiteren Verzögerungen auch mit einer Verschlechterung des Bauzustandes gerechnet werden.

Das Stadtbauamt hatte sich auf die Sanierung im Jahr 2019 vorbereitet und bereits ein Leistungsverzeichnis für die anstehenden Maßnahmen erstellt. Nach der Genehmigung des Haushalts 2019 könnte so mit der weiteren Planung und Ausschreibung der Sanierungsarbeiten begonnen werden. Dies war von vornherein auch so geplant, daher wurde der Vertrag mit der Nutzerin des Kulturraums im Klostereck auch nur bis 31. März 2019 abgeschlossen, um im Anschluss mit der Sanierung beginnen zu können.

Stadtheimatpfleger Werner Fees-Buchecker vertritt zur Sanierung des Klosterecks den Standpunkt, dass die Maßnahme zur Renovierung der ehemaligen Kapelle im Klostereck mit dem Deckengemälde nicht verschoben, sondern 2019 durchgeführt werden sollte. Ein weiteres Abwarten würde den Zustand des Deckenfreskos sicher verschlechtert. Die Initiative von Herrn Oberbürgermeister Neuner die Maßnahme doch 2019 durchzuführen begrüßt er daher sehr.

Die dringend erforderliche Sanierung des Klosterecksollte daher im Jahr 2019 erfolgen, da davon auszugehen ist, dass sich die Substanz kontinuierlich weiter verschlechtert. Es wird aber nicht davon ausgegangen, dass sich in der Zeit bis Ende März Teile von der Decke lösen.

Oberbürgermeister Mathias Neuner bedauert den Schritt von Frau Catherine Koletzko, das Klostereck ab sofort nicht mehr zu nutzen. Die Veranstaltungen im Kulturraum am Klostereck stellten eine Bereicherung des Kulturlebens in Landsberg am Lech dar und zeigten das kreative Potential in der Stadt.