Landsberger Christkindl

Die Stadt Landsberg am Lech hatte in diesem Jahr wieder einen himmlischen Job zu vergeben: Das Landsberger Christkindl 2022. Bisher gab es für diese himmlische Aufgabe immer ein Bewerbungsverfahren. Im vergangenen Jahr fiel die Wahl auf die Landsbergerin Eva Schäferle. Pandemiebedingt konnte sie ihre himmlischen Botschaften nur über die sozialen Medien verbreiten. Daher darf sie in diesem Jahr noch einmal in das goldene Gewand schlüpfen, um den Christkindlmarkt mit dem Prolog zu eröffnen und sich dann vor allem auch mit den Kindern im Christkindlhäusl zu unterhalten.

Die 20-jährige Eva studiert Gymnasiallehramt Spanisch und Französisch an der Universität Augsburg. Sie liebt die Adventszeit, diese ganz besondere Stimmung vor Weihnachten und freut sich schon sehr darauf, den Landsberger Christkindlmarkt aus den Fenstern des Historischen Rathauses zu eröffnen. Für sie geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung. Eva möchte den Kindern den besonderen Zauber der Weihnachtszeit nahebringen und Kinderaugen zum Strahlen bringen. Gerne wird sie den Kleinsten mit Rat und Tat zum Beispiel beim Schreiben der Wunschzettel zur Seite stehen.

Das Landsberger Christkindl freut sich aber auch über Briefe, Bilder und Wunschzettel, die ihm die Kinder in den eigens neben dem Christkind-Häuschen auf dem Georg-Hellmair-Platz aufgestellten Briefkasten einwerfen können.

Neu sind auch die himmlischen Gewänder des Christkindls und seiner Engel. Die Landsberger Schneidermeisterin Ruth Hecking hat sie entworfen und genäht. Sie strahlen in weiß und gold und geben dem Christkindl und seinen Engeln einen glanzvollen Auftritt. Die Stirnbänder mit den Sternen hat die Hutmachermeisterin Andrea Stahl gemacht.

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl freut sich sehr, dass das Christkindl in diesem Jahr direkt mit den Kindern spricht: „Das Leuchten in den Augen der Kinder, die Aufregung und das Strahlen der Gesichter, wenn sie das Christkind sehen, gehört für mich zu den schönsten Momenten in der Landsberger Weihnachtszeit. Und auch als Erwachsener ist es ein besonderes Gefühl, das Landsberger Christkindl zu erleben.“

Die Aufgaben und Termine des Christkindls:

Als strahlende Attraktion eröffnet das Landsberger Christkindl den Christkindlmarkt am Freitag, 25.11.2022 feierlich und bringt im festlichen Kleid Kinderaugen zum Leuchten. In diesem Jahr spricht es seinen Prolog erstmals aus den Fenstern des Historischen Rathauses. Während des Christkindlmarktes steht es den kleinsten Besucherinnen und Besuchern mit Rat und Tat, zum Beispiel beim Schreiben der Wunschzettel, zur Seite. Begleitet wird das Christkindl immer von Engeln.

Das Landsberger Christkindl tritt auf:

• Freitag, 25.11.2022, 16:00 Uhr: Eröffnung des Landsberger Christkindlmarktes mit anschließender Audienz im Christkindlhäusl
  • Dienstag, 29.11.2022, 17:00 Uhr: Audienz im Christkindlhäusl
  • Dienstag, 06.12.2022, 17:00 Uhr: Audienz im Christkindlhäusl
  • Dienstag, 13.12.2022, 17:00 Uhr: Audienz im Christkindlhäusl
  • Sonntag, 18.12.2022, 19:00 Uhr: Schlusstag des Christkindlmarktes mit anschließender Audienz im Christkindlhäusl

Weitere Informationen zum Landsberger Christkindl und dem Christkindlmarkt auf

www.landsberger-christkindlmarkt.de