Lesen was geht. Der Sommerferien-Leseclub feiert seinen Abschluss

Bücher lesen und dafür möglicherweise auch noch etwas gewinnen? Dabei noch die eigene kreative Ader entdecken und zeigen, was in einem steckt? Im Sommerferien-Lese-Club konnten sich begeisterte Lesefans dieser Herausforderung stellen. Die Belohnung dafür gab es Ende Oktober in der Landsberger Stadtbibliothek: Die Siegerinnen und Sieger des Sommerferienleseclubs wurden ausgezeichnet.

Bereits zum zehnten Mal wurde der beliebte Leseclub veranstaltet. Insgesamt haben 145 Schülerinnen und Schüler der zweiten bis sechsten Klassen über die Sommerferien 1102 neue Kinder-und Jugendbücher gelesen und bewertet, die exklusiv den Clubmitgliedern zur Verfügung standen.

Für die Jury keine leichte Aufgabe, denn es galt aus all den tollen, kreativen Bewertungen eine Auswahl zu treffen. Hinter den Kulissen wurde fleißig diskutiert und schließlich auch entschieden. Die Preisträger wurden ausgewählt und zur feierlichen Preisübergabe in die Bibliothek eingeladen. Insgesamt wurden 14 Mädchen und Jungen ausgezeichnet. Platz eins der Grundschüler holte sich Mila Reiter. Bei den Fünft- und Sechstklässlern gewann Sarah Löke.

Beim Kreativwettbewerb war es mindestens genauso schwierig. Die Clubmitglieder hatten die Aufgabe, sich etwas zum Thema Lieblingsbuch oder Bibliothek auszudenken. Es wurden Kunstwerke, Gedichte und Bastelarbeiten eingereicht. Das Bibliotheksteam rang eine Woche an der Entscheidung, wer denn gewinnen solle – so überzeugend waren die Beiträge. Das Rennen um Platz eins des Kreativpreises gewann der neunjährige Arthur Floriano Santos. „Arthur hat eine Bibliothek gemalt, die ist sooo großartig. Da würden wir gerne arbeiten“, so Diplom-Bibliothekarin Sonja Wolf, „so hell, so hoch, ein Traumgebäude“.

Bürgermeister Moritz Hartmann überreichte den strahlenden Gewinnerinnen und Gewinnern dicke Geschenkpakete mit neuen Büchern, CDs und Schwimmbadgutscheinen.

Die Kreativbeiträge der Kinder-und Jugendlichen sind noch bis zum 22.11.21 im Foyer der Stadtbibliothek ausgestellt.