Lechwehr

Lesung in der Stadtbibliothek Landsberg

Der Autor Alfred Platschka stellt am Donnerstag, 21. September 2023 um 19:30 Uhr seine neu erschienene Romanbiographie über Claudius Paternus Clementianus in der Stadtbibliothek Landsberg vor. Spannend und gut recherchiert wird in seinem Buch die Lebensgeschichte des bedeutenden "Landkreisbürgers" erzählt, den kaum jemand kennt. Im Rahmen der Lesung zeigt der Autor auch Bilder der Lebensstationen von Clementianus.

Claudius Paternus Clementianus (*65 - ca. 135 n.Chr.), Sohn einer keltischen Mutter und eines römischen Vaters, geboren in Abodiacum (dem heutigen Epfach) begann seine außerordentliche berufliche Laufbahn als Zivilbeamter im damaligen Römischen Reich der Antike in Augsburg. Gegen Ende des 1. Jahrhunderts n.Chr. wechselte er aber dann in eine militärische Laufbahn mit 10-jähriger Ausbildung in Gontia (Günzburg). Seine Offizierslaufbahn begann er als Auxiliar-Reiterpräfekt eines Flottenkommandos in den Niederlanden. Er wird quer durch das römische Reich versetzt, um schließlich nach Positionen in Judäa, Nordafrika, Sardinien und Pannonien seinen Lebensabend im heimatlichen Abodiacum (Epfach) zu verbringen. In Judäa bekleidete er dieselbe Position, die einst Pontius Pilatus innehatte.

Die im Roman geschilderten Lebensstationen sowie die meisten Personen sind authentisch. Die aufgefundenen archäologischen Zeugnisse sind in den Museen in Epfach, Augsburg und Klagenfurt zu besichtigen. Anhand der Romanbiografie hat der Autor versucht, diesem außergewöhnlichen Mann der Antike ein „Gesicht“ für die Nachwelt zu verleihen, seine berufliche Karriere sowie sein Leben, Wirken und Charakter den interessierten Leserinnen und Lesern nahezubringen.

Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Alfred Platschka lebt im Landkreis Landsberg, ist tätig im Landsberger Gästeführer Verein e.V. sowie Mitglied im Stiftungsrat der Europäischen Holocaust Gedenkstätte Stiftung e.V.