Liberation Concert 2023 – Here we are, Landsberg!

Am 1. April 2023 wird im Foyer des Historischen Rathauses Landsberg am Lech die Ausstellung „… unerwünscht“ 1938 – Schicksalsjahr der Landsberger Juden eröffnet. Für die vom Förderverein Liberation Concert, Landsberg, initiierte Wiederaufnahme gibt es für diese Veranstaltung mehrere Anlässe: „Die von Franz Xaver Rößle, Volker Gold und Wolfgang Schönfeld kuratierte Ausstellung war vor fünf Jahren ein großer Erfolg“, erklärte Karla Schönebeck vom Förderverein Liberation Concert, „ihr Informationsgehalt ist aus unserer Sicht viel zu bedeutend, um sie in einem Depot dem Vergessen auszusetzen.“ Gleichzeitig will man die Erinnerungs- und Gedenkkultur einer kritischen Bestandsaufnahme unterziehen.

Die Landsberger Sonderausstellung ist der Auftakt für eine besondere Festwoche im Mai dieses Jahres, bei dem zwei Konzerte vom 10. Mai 1948 mit dem Amerikaner Leonard Bernstein in den DP-Lagern Landsberg und Feldafing sowie die vier Tage später erfolgte Proklamation des Staates Israel im Mittelpunkt stehen. Der Landsberger Förderverein wird dazu ein Magazin mit Features, Interviews, Essays und Porträts der Mitwirkenden herausgeben. Dabei geht es unter anderem um Fragen wie: Brauchen wir überhaupt (noch) Gedenkstätten? Was hilft wirklich gegen Judenhass? Gelten noch die üblichen Täter-Opfer-Narrative? Was setzt man angesichts eines stärker werdenden Antisemitismus einer sich zunehmend überfordert fühlenden Gesellschaft gerade denen entgegen, die sich in Social-Media-Blasen abschotten und nach einfachen Lösungen suchen? Stellung beziehen neben Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, namhafte Historiker, Zeitzeugen, Nachfahren Überlebender des Holocaust, Landsbergerinnen und Landsberger, vor allem aber Jugendliche, unter ihnen auch die Mitwirkenden der Landsberger Festwoche.

Die unter dem Motto „Liberation Concert 2023: Here we are, Landsberg“ stehenden Feierlichkeiten sind ein weiterer Meilenstein einer Wissens- und Werteinitiative, mit der sich Jugendliche in ganz Bayern aktiv an neuen Formen des Erinnerns und Gedenkens beteiligen können. Das Projekt besteht aus mehreren Modulen, zu denen Ausstellungen, Musikworkshops, Diskussionen und Konzerte gehören. Ausgangspunkt ist das sogenannte Liberation Concert vom Mai 1945, als überlebende Musiker des Holocaust erstmals in Freiheit selbstbestimmt über ihre Zukunft entscheiden konnten. Zuletzt war die Ausstellung „Liberation Concert: Menschlichkeit.Würde.Hoffnung.“ im Bayerischen Landtag zu sehen, der sich anschließend immer mehr Schulen und Bildungseinrichtungen angeschlossen haben. Orientieren können sie sich zudem an den Konzerten vom Mai 2022, die im Stadttheater Landsberg aufgezeichnet wurden. Beteiligte waren die städtische Sing- und Musikschule Landsberg unter Leitung von Birgit Abe, der israelische Pianist Guy Mintus und seine Frau, die Sängerin Naama Nachum, die 14-jährige Pianistin Leni Wasser sowie die Bayerische Philharmonie und ihr Chor, die unter Leitung von Mark Mast das von dem Nürnberger Musiker Jo Barnikel komponierte Werk für Schulorchester, „Nie mehr schweigen“, uraufgeführt hatte.

„Dass dieses Projekt unter dem Titel ,Liberation Concert in Bayern´ auch ein Projekt des Wertebündnis Bayern ist, zeigt seine wegweisende Bedeutung und Qualität“, erklärte Alex Dorow. Der bayerische Landtagsabgeordnete (CSU) und Vorstand des Fördervereins Liberation Concert wird die Auftaktveranstaltung am 1. April um 11 Uhr im Foyer des Historischen Rathauses offiziell eröffnen und das Magazin zur Festwoche im Mai erstmals öffentlich präsentieren. Wie in den Vorjahren steht die Festwoche unter der Schirmherrschaft von Doris Baumgartl, Oberbürgermeisterin der Stadt Landsberg am Lech, Dr. Ludwig Spaenle, Antisemitismusbeauftragter der bayerischen Staatsregierung und dem letzten noch lebenden Zeitzeugen des Liberation Concerts vom 27. Mai 1945, Prof. Robert L. Hilliard, USA.
Die Ausstellung ist bis einschließlich 25. April 2023, täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Foyer Historisches Rathaus Landsberg am Lech, am Hauptplatz
Der Eintritt ist frei.

Hier können Sie das Magazin "Liberation Concert 2023" herunterladen (9MB).