„Mein Leben am Lech“

Wie lebt es sich am Lech?
Diese Frage möchte das Stadtmuseum Landsberg am Lech gerne zusammen mit Menschen aus Landsberg und Umgebung beantworten. Bei der Fotoaktion „Mein Leben am Lech“ sammelt das Museum daher bis Ende 2023 Bilder für den Themenraum „Lech“ in der zukünftigen Dauerausstellung.

Klar ist: Der Lech ist für Landsberg stadtbildprägend und ein wichtiger Teil des Lebens in der Stadt. Wie genau der Fluss den Alltag der Menschen hier beeinflusst, wie sie den Lech wahrnehmen und nutzen, können die Menschen selbst am besten beantworten. Das Stadtmuseum lädt dazu ein, das eigene „Leben am Lech“ fotografisch festzuhalten und die neue Lech-Ausstellung um persönliche Perspektiven zu bereichern.

Einige Fragen zur Anregung: Wie und wo wird die Zeit am Lech verbracht? Gibt es einen Lieblingsplatz? Wirkt der Lech beruhigend, entspannend, laut, tosend, wild? Ist er Natur, Freizeitort, Ruhepol, Treffpunkt, Energiequelle, Geräuschkulisse, Lebensqualität, Spazierrevier…? Wie prägt der Lech den Alltag?

Wer an der Fotoaktion teilnehmen möchte, schickt ein Bild mit kurzem Kommentar an museumssammlung@landsberg.de oder veröffentlicht es auf Instagram unter #MeinLebenAmLech. Das Team des Stadtmuseums freut sich auf die Beiträge.

Weitere Informationen unter www.museum-landsberg.de/de/lech-fotos