Nabucco - Oper für alle von Giuseppe Verdi

+++"Nabucco" findet auf dem Hauptplatz statt - auch bei Regen!+++

Giuseppe Verdi ist ohne Zweifel einer der populärsten Opernkomponisten. Die Oper „Nabucco" gehört neben „La Traviata“, „Rigoletto“, „Aida“, „Falstaff“ und „Othello“ zu den berühmtesten Werken des Italieners. Besonders der sogenannte „Gefangenenchor“, der noch heute den Höhepunkt jeder Aufführung darstellt, avancierte bereits zu Lebzeiten des Komponisten zur heimlichen Nationalhymne Italiens.

Am 13. August 2018 präsentiert die Stadt Landsberg am Lech „Nabucco“ in einer fulminanten Open-Air-Inszenierung mit der „Venezia Festival Opera“ auf dem Hauptplatz. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden für die Finanzierung des neuen Flügels im Historischen Rathaus werden aber gerne angenommen.

Das dramatische Spiel um Liebe und Macht wird mit prachtvollen Kostümen, einem imposanten Bühnenbild und zauberhafter Beleuchtung sowie über einhundert Mitwirkenden einzigartig in Szene gesetzt. Renommierten Solisten, der große Chor und das Orchester musizieren unter der Leitung des bulgarischen Dirigenten Nayden Todorov. Die Inszenierung stammt von der Regisseurin Nadia Hristo. Hristo legt großen Wert auf traditionelle Umsetzung und tut dies mit viel Fingerspitzengefühl und musikalischem Gespür, was vom Publikum der vergangenen Jahre begeistert aufgenommen wurde. Auch die Presse schwärmte von der Produktion: „Ein echter Ohren- und Augenschmaus!“ und „Eine zauberhafte Inszenierung“.

„Nabucco“ feierte seine Premiere am 9. März 1842 an der Mailänder Scala. Die Oper in vier Akten wurde als letztes Werk der Spielzeit 1841/42 aufgeführt und war so erfolgreich, dass sie in der nächsten Spielzeit noch knapp 60 Mal wiederholt wurde. Verdi war zur Entstehungszeit des Werkes noch nicht einmal 30 Jahre alt und doch enthält die Musik bereits die kraftvoll geführten, klanglichen Linien des reifenden Musikgenies. Mittlerweile ist die Oper um den Babylonierkönig seit Jahrzehnten aus dem Repertoire der großen Opernhäuser und Open-Air-Aufführungen nicht mehr wegzudenken und wird heute noch genauso begeistert aufgenommen wie vom Premierenpublikum.

Künstler
Solisten, Chor und Orchester der Venezia Festival Opera
Nayden Todorov, musikalische Leitung

Seit 15 Jahren agiert die Konzert- und Gastspielagentur Kulturgipfel GmbH als einer der größten Münchner Kulturproduzenten. Kulturgipfel ist bundesweit mit Konzerten und Tourneen von Klassik über Oper bis zu Showproduktionen sowie als Kulturberater aktiv. Seit 15 Jahren füllt Kulturgipfel die glanzvollsten Bühnen der Republik – Schlösser, Klöster, Seebühnen und Freilichtbühnen – musikalisch mit Leben. Vivaldi trifft auf Willy Astor. Johann-Strauss meets Queen Revival. Die Reihen Nymphenburger Schlosskonzert, Klassik auf Schloss Schleißheim, die Münchner Residenzkonzerte und die Stuttgarter Schlosskonzerte haben sich zu einer bekannten Marke etabliert. Jährlich veranstaltet Kulturgipfel als Produzent, örtlicher Konzertveranstalter und Gastspielagentur ca. 300 Veranstaltungen und kann somit auf einen Erfahrungsschatz von über 4.000 Konzerten und Veranstaltungen zurückblicken.

Bild und Flyer: Kulturgipfel

Hinweise:

• Es werden auf dem Hauptplatz ca. 560 Sitzplätze aufgebaut. Zusätzlich stehen die Außenbewirtungsflächen am Hauptplatz zur Verfügung.
  • Es werden keine Karten ausgegeben - Platzreservierungen sind nicht möglich.