Lechwehr

Neuer Bücherschrank am Pater-Rupert-Mayer-Platz

Mit einer kleinen Feier weihte das Quartiersmanagement Landsberg-West einen weiteren Bücherschrank in Landsberg ein: Bücher einfach aussuchen, mit nach Hause nehmen, wieder zurückbringen oder auch neue in den Schrank stellen – am Pater-Rupert-Mayer-Platz lädt der neue und inzwischen dritte Bücherschrank in Landsberg dazu ein. Wie schon auf dem St. Ulrich-Platz und an der Bushaltestelle am Landsberger Hauptplatz funktioniert der Bücherschrank kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten.

Finanziert wurde der moderne und barrierefreie Schrank über das Quartiersmanagement aus dem Verfügungsfonds des Städtebauförderprogramms des Bundes. Die Sozialtherapeutische Einrichtung Landsberg am Lech des AWO Bezirksverbands Oberbayern kümmert sich als Pate regelmäßig um den Schrank, so dass keine unangemessenen Bücher dort ihren Platz finden oder Verunreinigungen schnell wieder beseitigt werden.
Zur wärmeren Jahreszeit kann man von nun an unter den Platanen des Pater-Rupert-Mayer-Platzes auf der neuen Außenterrasse des Cafés Freiraum gleich in einem Buch aus dem Schrank schmökern. Außerdem bietet der Quartiersplatz mit dem schönen Brunnen in der Mitte noch die Möglichkeit, sich zum Boulespielen zu treffen oder rund um die Brettspieltische seine Freizeit draußen zu verbringen.