Rathauskonzert mit dem Trio Tempestoso

Ungewöhnliche Besetzung bei den Rathauskonzerten am 7. Mai – weiteres Highlight zum Saisonende!

Trio Tempestoso – das ist eine mehrfach ausgezeichnete, erfrischende Kammermusikbesetzung, die für ihre überzeugenden und ausdrucksvollen Interpretationen sowohl klassischer als auch zeitgenössischer Musik bekannt ist.

Die überraschende Breite seines Repertoires – von Haydn, Ravel, Strawinsky bis hin zu Komponistinnen und Komponisten unserer Zeit – präsentiert das Trio mit hervorragendem technischen und musikalischen Können und Begeisterung am kreativen Zusammenspiel. Die Mitglieder des Trios stammen aus Slowenien: der Klarinettist Andraž Golob (Bassklarinettist der Berliner Philharmoniker), die Akkordeonistin Sanja Mlinarič und der Cellist Urban Megušar. Die jungen Musiker konzertieren in ganz Europa. 2022 gaben sie ihr Debüt im Konzerthaus Berlin. Sie wurden darüber hinaus vom slowenischen Verband der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM) zu Uraufführungen mehrerer Werke verpflichtet. Aufnahmen des Trios wurden von den Radiosendern Deutschlandfunk, dem österreichischen Ö1, Radio Slovenija und Radio New Zealand ausgestrahlt.

Das Trio wurde 2017 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz gegründet, wo die MusikerInnen von Janne Rättyä, Gerald Pachinger und Julian Arp unterrichtet wurden. Ihre Ausbildung setzen sie derzeit an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin im Master-Studiengang Kammermusik bei dem in Landsberg durch seine Konzerte gut bekannten Prof. Martin Spangenberg fort. Das Trio arbeitet eng mit Komponistinnen und Komponisten zusammen, die gerne für diese besondere Besetzung kreativ werden. Mit der ausdrucksvollen Klarinette auf der einen und dem tief-streichelnden Cello auf der anderen Seite, wirkt das Akkordeon als ein verbindendes Glied, das die Klänge des Blas- und Streich- Instruments, mit seinem eigenem, an Momenten mächtigen und dann wieder besonders sanften und subtilen Klang, in sich mischt und bindet. Man darf gespannt auf ihre Interpretation von Werken von Haydn, Piazzolla, Strawinsky, Slater und Fagerlund sein.

Konzert am Sonntag, 7. Mai im Festsaal des Historischen Rathauses, Beginn 18:00 Uhr, Werkeinführung 17:30 Uhr. Tickets im Theaterbüro (08191-128333), Reisebüro Vivell und online unter www.rathauskonzerte-landsberg.de

Mit diesem Konzert endet die aktuelle Saison der Rathauskonzerte, das neue Programm erscheint Anfang Mai.