Rathauskonzerte – Mit dem „Hörnchen“ geht es los

Klassikfreunde aufgepasst – die Rathauskonzerte starten in die neue Saison 2021/22. Den Anfang macht das spannende Kinderkonzert „Das tapfere Hörnchen“ in der Aula der Mittelschule. Ab November sind im Festsaal des Historischen Rathauses vier der wunderbaren Ensembles zu erleben, die im letzten Jahr schmerzlich vermisst wurden.

Sieben Fliegen auf einen Streich hat das tapfere Hörnchen schon erlegt – aber kann es auch den Kampf gegen zwei ausgewachsene Riesen gewinnen? Die Antwort können kleine und große Zuschauerinnen und Zuschauer bei dem Konzert „Das tapfere Hörnchen“ mit NoPhilBrass am 10. Oktober um 15 Uhr in der Aula der Mittelschule erleben. Tickets ab sofort im Reisebüro Vivell. Es gilt die 3G Regel.

Mit „RollOverBeethoven“ gastiert das Duo Runge & Ammon am Sonntag, 28. November um 20 Uhr im Festsaal des Historischen Rathauses. Mit seinen sinfonischen Werken, vor allem der 9. Sinfonie, deren 'Freude schöner Götterfunken' früh ein weltweiter Hit wurde, erreicht Beethoven bis heute ein Massenpublikum. Auch viele Klavierwerke wie die ‚Mondscheinsonate’ haben den Komponisten zu einer wahren Pop-Ikone der Klassik gemacht. In Gegenüberstellung mit eigens arrangierten Kompositionen innovativer Ikonen des Rock, Pop und Jazz wie Lennon/McCartney, Jimi Hendrix, Frank Zappa oder David Bowie entstehen in RollOverBeethoven- Revolution unerwartete Perspektiven der Musik aus über zwei Jahrhunderten und werden zu einem neuen emotionalen Erlebnis.

Das Saxophonquartett " clair-obscur " lädt am 19. Dezember um 20 Uhr ein zu „Astor Piazzolla: Erinnerungen In 6 Bildern“. Das Ensemble gehört seit vielen Jahren zu den renommiertesten Quartetten seiner Art, Auftritte in der Carnegie Hall, der Philharmonie Berlin, beim Luzern Festival und Schleswig-Holstein Musikfestival sprechen eine deutliche Sprache. Die enorme Qualität, Flexibilität und Stilsicherheit ermöglicht es, clair-obscur ohne Scheuklappen jede Art von Musik zu spielen – und das auf höchstem Niveau. Der ganz eigene Sound, das traumwandlerische Zusammenspiel nach bald 20 Jahren ununterbrochener Ensemblearbeit und ihre von Spielfreude, Lockerheit und Humor geprägten Auftritte machen jedes Konzert von clair-obscur zu einem Erlebnis.

Ein Wiedersehen mit der Pianistin Angelika Merkle, die in Landsberg durch Konzerte bei den „Sommermusiken“ bestens bekannt ist, gibt es am 12. März. Die gebürtige Sonthofenerin ist derzeit Professorin an der Musikhochschule Frankfurt. Martin Spangenberg aus Wangen im Allgäu war lange Jahre Soloklarinettist der Münchner Philharmoniker und ist derzeit Professor an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin. Die beiden außergewöhnlichen Künstler bringen Musik von Brahms und Schumann zusammen mit französischer Musik des 20. Jahrhunderts von Milhaud und Poulenc in den Rathausfestsaal.

Zum Saisonabschluss ein Schmankerl und trotz des Datums kein Aprilscherz: die NEUEN WIENER CONCERT SCHRAMMELN mit ihrem Programm "JONNY THE OSTRICH" am 1. April. Die Neuen
Wiener Concert Schrammeln spielen Schrammelmusik in ihrer ureigensten Form, jedoch im Gewand unserer Zeit. Unzählige alte „Weana Tanz“ und Märsche sind Inspiration und Kraftquelle für Neues. Heute spielen die Neuen Wiener Concert Schrammeln alte sowie viele neue, eigene Kompositionen und verfeinern ihren Klang ständig. Es ist der Klang von Wien, entstanden in Wiener Heurigenlokalen, geschätzt von den berühmtesten Musikern, heute aufgeführt in den Konzertsälen der Welt. Tourneen führten die Neuen Wiener Concert Schrammeln in rund 25 Länder, jedoch immer wieder zum Heurigen in Wien.

Tickets für das Kinderkonzert gibt es ab sofort ausschließlich im Reisebüro Vivell, Restkarten soweit verfügbar ab 14:30 Uhr an der Tageskasse in der Aula der Mittelschule. Karten für die übrigen Konzerte jeweils ca. 4 Wochen vor Konzertbeginn ebenfalls im Reisebüro Vivell und im Theaterbüro in der Schlossergasse. Alle Infos unter www.rathauskonzerte-landsberg.de