Rathauskonzerte starten mit zwei Highlights in die neue Saison

Die Saison der Rathauskonzerte beginnen mit gleich zwei besonderen musikalischen Leckerbissen: Am Samstag, den 22. Oktober gastiert das Saxophonquartett clair-obcur aus Berlin, am Sonntag, den 23. Oktober entführen das Gitarrenduo Gruber & Maklar, der Violinist Key Märkl und Alex Dorow mit „Amatis Traum“ die kleinen und großen Zuhörer in die geheimnisvolle Welt der Violine.

Das Saxophonquartett clair-obscur gehört seit vielen Jahren zu den renommiertesten Quartetten seiner Art. Auftritte in der Carnegie Hall, der Philharmonie Berlin, beim Luzern Festival und Schleswig-Holstein Musikfestival sprechen eine deutliche Sprache. Die individuelle Qualität seiner Mitglieder, die regelmäßig die Saxophongruppe der Berliner Philharmoniker bilden und als Dozenten an diversen Musikhochschulen unterrichten, wird im Zusammenspiel noch gesteigert.
Clair-obscur wurden als erstes Saxophonquartett zum Kammermusik-Examen an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ zugelassen, wo sie von Prof. Friedemann Weigle (Artemis Quartett) unterrichtet wurden. Weigle gab den vier Musikern Mut zur Eigenständigkeit und die „Fähigkeit zum Rock’n’Roll“ (womit er nicht die Gattung, sondern eine vitale, zupackende Spielweise meinte) mit auf den Weg und formte die vier gänzlich unterschiedlichen Charaktere zu einer Einheit. Das Quartett gewann nationale und internationale Wettbewerbe. In ihrem Programm widmen sie sich Astor Piazzolla und seinen musikalischen Vorbildern Bach, Ravel und Gershwin.

Rafael spielt Geige und liebt es, abends auf den Dachboden zu steigen und in einer geheimnisvollen Schachtel zu wühlen. Da findet er die tollsten Dinge, vor allem Briefe und Geschichten, die sein Großvater vor vielen Jahren selbst geschrieben hat. Eine dieser Geschichten heißt gar „Rafaels Geige“. So wundert es wohl niemanden, dass Rafael in den Bann der Erzählung gerät und darüber die Welt vergisst: Vor über 300 Jahren lebte in Italien der Geigenbaumeister Niccolo Amati, dessen Lehrjunge den Namen Rafael hatte. Fasziniert vom Spiel und Klang der Violine wäre es Rafaels sehnlichster Wunsch, selbst eine Geige zu besitzen und darauf zu spielen. So wagt er eines nachts, sich eine der Geigen aus der Werkstatt zu leihen. Überglücklich entlockt er dem Instrument die schönsten Melodien, bis ihn sein Meister dabei überrascht. „Amatis Traum - Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Violine“ ist ein sinnliches musikalisches Erlebnis für die ganze Familie mit dem Gitarrenduo Gruber & Maklar, dem Violinisten Key Märkl und als Erzähler Alex Dorow.

Samstag, 22.10.2022, 18 Uhr (keine Werkeinführung)
Saxophon Quartett “clair obscur”: Astor Piazzolla “Erinnerungen in 6 Bildern”

Sonntag, 23.10.2022, 15 Uhr
Familienkonzert „Amatis Traum - Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Violine“