Sparkasse Landsberg-Dießen übergibt der Stadt knapp 30.000 Euro

Mit der Spendenaktion „1 Euro je Einwohner“ der Stiftung der Sparkasse Landsberg-Dießen können sich dieses Jahr bereits zum 16. Mal viele Landsberger Vereine und Institutionen über eine großzügige Spende freuen. Bei der Aktion erhielten alle Gemeinden im Landkreis von der Stiftung einen Euro je Einwohnerin und Einwohner. Die gesamte Ausschüttung betrug 122.900 Euro und verteilt sich nach der Einwohnerzahl auf die Gemeinden des Landkreises. Die Stadt Landsberg am Lech erhielt daraus eine Spende in Höhe von 29.400 Euro.

Bei der Spendenaktion unterbreiten die Kommunen Vorschläge, für welche Aktion, Einrichtung oder Verein das Geld verwendet werden soll. Wichtig bei der Auswahl der Empfänger war der Stadt eine möglichst breite Streuung für gemeinnützige Zwecke und Einrichtungen. Und so freuten sich 25 Landsberger Vereine und Institutionen aus verschiedenen Bereichen wie Sport, Kunst & Kultur, Jugendarbeit, Musik, Soziales oder Heimat über den Zuschuss.

Die feierliche Übergabe fand Ende April im Herkomer Saal des Historischen Rathauses statt. Roland Böck, Vorstandsmitglied der Sparkasse Landsberg-Dießen, übergab den Scheck dafür symbolisch an Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl. Roland Böck: „Ich freue mich sehr, dass durch die knapp 30.000 Euro auch heuer wieder viele Maßnahme und Projekte hier in der Stadt durch die Stiftung der Sparkasse Landsberg-Dießen gefördert werden konnten. Über 100 Einzelspenden sind im Rahmen dieser Maßnahme im Landkreis 2022 ausbezahlt worden. Dies leistet einen wichtigen und auch sichtbaren Beitrag insbesondere auch zum gesellschaftlichen Miteinander.“ Oberbürgermeisterin Doris Baumgart bedankte sich sehr herzlich für die großzügige Unterstützung: „Mit dieser Spende unterstützt die Sparkasse Landsberg- Dießen zahlreiche Projekte innerhalb der Stadt, für die sich Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagiert einsetzen. Es ist ein wichtiger Beitrag im Bereich des regionalen Sport- und Kultur-Sponsorings.“