Stadt zeichnet Sportler aus

Landsberger Sportlerinnen und Sportler sind in ganz unterschiedlichen Sportarten erfolgreich und erlangen bedeutende Titel. Sie sind dabei auch Markenbotschafter für die Stadt Landsberg am Lech, betonte Oberbürgermeister Mathias Neuner, der mit Sportreferent Felix Bredschneijder die Ehrungen im Festsaal des Historischen Rathauses vornahm.

Mit der Sportehrennadel in Bronze ohne Kranz wurde das Flag-Football Team U13 des American Football Club Landsberg 2007 e.V. als Bayerischer Meister 2018 ausgezeichnet. Antonio Arigliano, Benedikt Weber, Benjamin Simek, Claudio Bierhenke, Dominik Petrov, Jan Schuler, Jason-Lee Stöckl, Jayden Kirchner, Jonas Renk, Kenneth Schaefer, Marvin Schaefer, Lucca Soppart, Michael Fuchs, Niels Rolf Eckstein, Oliver Ice Pasdzior und Philipp Leiseder nahmen stolz die Auszeichnung entgegen und erklärten dem Publikum auch noch den Unterschied zwischen „normalem“ Football und Flag-Football.

Ludwig Böck vom FT Jahn Landsberg erhielt die Sportehrennadel in Bronze für seinen 2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaft 2017 im Laufen über 800 m und 5000 m in der Altersklasse M60 sowie den 1. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften 2018 über 1500 m.

Ebenfalls für seine Leistung im Laufen wurde Hans Paluszynski vom FT Jahn Landsberg ausgezeichnet. Er erlangte 2018 den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2018 über die Distanz von 10.000 m in der Altersklasse M 70. Beide Läufer beeindruckten auch aus einem anderem Grund: sie haben Ihre Laufkarriere erst im Alter von über 60 Jahren gestartet.

In Abwesenheit wurde Carolin Steinberger vom FT Jahn Landsberg für ihre Teilnahme an der Rock’n Roll Weltmeisterschaft 2017 mit der Sportehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Auf besondere Art und Weise nahmen Karin Niedermayer und ihr Tanzpartner Peter Schütz die Sportehrennadel in Gold in Empfang: sie zeigten dem Publikum mit einer mitreisenden Tanzeinlage, was sie bei der Weltmeisterschaft in Boogie Woogie in der Altersklasse Senioren 2018 den Juroren präsentiert hatten.

Bei den Funktionären wurde Hans Joachim Wurf vom TSV 1882 Landsberg am Lech e. V. in Abwesenheit für seine Leistung als langjähriger Abteilungsleiter und Kassier in der Abteilung Wandern mit der Sportplakette in Silber geehrt.

Roland Neumeyer vom TSV 1882 Landsberg am Lech e. V. erhielt die Sportplakette in Silber für seinen Einsatz als Abteilungsleiter Handball seit 2001. Auch er konnte leider nicht an der Verleihung teilnehmen.

Elisabeth Prummer-Förg mit der Sportplakette in Silber für 20 Jahre als Schatzmeisterin der Abteilung Rock’n Roll auszuzeichnen, war Oberbürgermeister Mathias Neuner eine besondere Ehre, da sie beide eine gemeinsame Zeit beim Rock’n Roll verbindet. Dazu wurde dann auch gleich eine kesse Sohle aufs Parkett gelegt und die beiden konnten beweisen, dass der Rhythmus immer noch in den Beinen steckt.

Für 12 Jahre als Nachwuchstrainer und 10 Jahre als Sportwart beim Tennisverein der Justiz wurde Jakob Wallner mit der Sportplakette in Silber ausgezeichnet. Die Laudatoren betonten, dass Höchstleistungen im Sport auch immer davon abhängig sind, dass motivierte und zuverlässige Unterstützer im Hintergrund den Sportlern den Rücken freihalten.

Musikalisch wurde der Abend von den Musikschülern von Dr. Hofbauer, Jeremias Zöllner, Matthias Sturm, Sabrina Merkle, Lukas Igel auf hohem Niveau untermalt.