Stadtmuseum Landsberg: Führung für Kindergärten und Schulklassen

Lange vermisst und endlich wieder da ist die Führung für Kindergärten und Schulklassen zum Thema Landsberger Ruethenfest.

Da sich das Stadtmuseum in der Sanierung befindet, ist eine Ausstellung zum Fest, wie in früheren Jahren, nicht möglich. Das Museumsteam holt jedoch für die Kinder Objekte aus dem Depot und zeigt sie in den Räumen des ehemaligen Heilig-Geist-Spitals. Zugeschnitten auf die Altersgruppen von 3-10 Jahren entrollt das Format einen bunten Bilderbogen zur Geschichte des Festes und zur bewegten Stadtgeschichte.

Seit wann gibt es das Ruethenfest und was bedeutet sein Name? Was zeigen die Festwagen des Umzugs? Wurden immer schon die gleichen Personen dargestellt oder gab es einen Wandel im Laufe der Zeit? Welche Vorlagen wurden für die Kostüme benutzt? Was bedeutete die Kleidung der Menschen in früheren Zeiten? Durfte jeder einfach anziehen was er wollte? Oder gab es Regeln?

Während der Führung begegnen die Kinder Königen und Knappen, Kriegern und Kranken, Tänzerinnen, Bürgerinnen und Künstlern. Am großen Stadtmodell gewinnen sie einen spannenden Eindruck der Altstadt als Ganzes zur Zeit des 19. Jahrhunderts.

Im anschließenden praktischen Teil bekommen die Kinder die Gelegenheit, ihre Eindrücke der historischen Figuren gestalterisch umzusetzen. Mit Samt und Seide, Litzen und Bordüren schaffen sie ihre eigene Ruethenfest-Figur, die sie mit nach Hause nehmen dürfen.

Dauer der Führung: 90 Minuten. Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 Euro pro Kind. Begleitpersonen sind frei.
Nähere Informationen telefonisch unter 01891/ 128 360 oder per E-Mail unter stadtmuseum@landsberg.de.