Lechwehr

„Verklärte Nacht“ bei den Rathauskonzerten

Das nächste Rathauskonzert am Sonntag, 19. März 2023 bringt ein Wiedersehen mit der Pianistin Tomoko Nishikawa.
Tomoko Nishikawa war die Pianistin im letzten Benefizkonzert für den neuen Rathausflügel im Dezember 2018 und nun wird sie zusammen mit David Schultheiß, Violine, und Franz Lichtenstern, Violoncello, den neuen Flügel mit spätromantischer und expressiver Musik des 20. Jahrhunderts zum Klingen bringen.

Es ist eine Tradition der Rathauskonzerte, dass die beiden künstlerischen Leiter jeweils im Wechsel bei einem Konzert pro Saison selbst auf der Bühne stehen. So hat der Landsberger Cellist Franz Lichtenstern diesmal neben Tomoko Nishikawa den Konzertmeister der Bayerischen Staatsoper David Schultheiß eingeladen. Gemeinsam spielen sie in wechselnden Besetzungen Musik von Debussy und Strawinsky und die berühmte, aber selten gespielte Triofassung der „Verklärten Nacht“ von Arnold Schönberg.

Konzertbeginn ist um 18:00 Uhr, um 17:30 Uhr findet eine Werkeinführung statt. Tickets gibt es im Theaterbüro, Reisebüro Vivell und online unter www.rathauskonzerte-landsberg.de. Restkarten, soweit verfügbar, an der Abendkasse (ab 17:00 Uhr in der Tourist-Information).