Vhs Landsberg

In der Volkshochschule Landsberg geht es am 27. Februar 2023 buchstäblich auf Kurs – mit dem neuen Programm für das Frühjahr- und Sommersemester. Die Kurse starten wieder in den sechs Programmbereichen Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur, Gesellschaft und Leben sowie Junge vhs.

Neben der breiten Palette bewährter und beliebter Sprach- und Gesundheitskurse gibt es im Frühjahrssemester den Themenschwerpunkt „Wasser“, zu dem alle drei Volkshochschulen im Landkreis Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten beitragen.
In Landsberg bietet Lech-Rangerin Patrizia Maiowski etwa einen Workshop für alle, die sich ein Bild vom aktuellen Zustand des Lechs machen und ihre persönlichen Visionen für den Lech diskutieren wollen. Außerdem kann man in einer geführten Wanderung rund um die Staustufe 21 bei Prittriching unter dem Titel „NATURA 2000“ den Lebensraum Lechtal als Teil des weltweit größten grenzüberschreitenden Schutzgebietsnetzes kennenlernen. Mehrere Führungen zu Heiligen Quellen im Ammerseegebiet und ein Malkurs zum Thema Wasser runden das Landsberger Angebot ab.

Im Programmbereich Beruf wendet sich die vhs erstmals an Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse FOS/BOS, die sich auf das Fachabitur in Mathematik vorbereiten. Und auch für Realschüler gibt es einen Vorbereitungskurs auf die Abschlussprüfung, ebenfalls im Fach Mathematik.

Das umfangreiche Programm ist ab sofort auf der Webseite www.vhs-landsberg.de einsehbar. Auf der Website werden zudem immer wieder Kursangebote eingestellt, die während des Semesters dazu kommen. Unter der Rubrik „Aktuelles“ findet sich ein Ausblick auf die Highlights und die kommenden Veranstaltungen. Das gedruckte Programmheft liegt ab Mitte Februar in der vhs Landsberg, der Tourist-Information sowie in der Stadtbibliothek aus.

Anmeldungen sind online über die Webseite www.vhs-landsberg.de, per E-Mail unter vhs@landsberg.de, telefonisch unter 08191/128-311 oder persönlich im vhs-Büro in der Hubert-von-Herkomer-Straße möglich. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr sowie Dienstag- und Donnerstagnachmittag von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Das Team der vhs Landsberg am Lech freut sich auf das spannende neue und lehrreiche Frühjahrssemester und auf den Austausch mit vielen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern.