vhs-wissen-live

vhs-wissen-live heißt das hochkarätige neue Wissenschaftsprogramm, das die vhs Landsberg in diesem Herbstsemester allen Interessierten zugänglich machen möchte – online und kostenlos. Exklusive Veranstaltungen mit Stars wie Armin Nassehi, Jan Assmann oder Navid Kermani können ohne Gebühr über die vhs gebucht und zuhause am eigenen Rechner verfolgt werden.

Den Anfang macht Yuval Noah Harari, der sich auch in seinem neuesten Buch „Sapiens. Der Aufstieg“ großen Fragen der Menschheit widmet:

Wie haben wir, Homo Sapiens, es geschafft, den Kampf der sechs menschlichen Spezies ums Überleben für uns zu entscheiden? Warum ließen unsere Vorfahren, die einst Jäger und Sammler waren, sich nieder, betrieben Ackerbau und gründeten Städte und Königreiche? Warum begannen wir, an Götter zu glauben, an Nationen, an Menschenrechte? Warum setzen wir Vertrauen in Geld, Bücher und Gesetze und unterwerfen uns der Bürokratie, Zeitplänen und dem Konsum? Und hat uns all dies im Lauf der Jahrtausende glücklicher gemacht?

Auf diese Fragen wird Yuval Noah Harari Antworten geben. Harari lehrt Geschichte an der Hebrew University in Jerusalem mit einem Schwerpunkt auf Weltgeschichte. Seine Bücher „Eine kurze Geschichte der Menschheit", „Homo Deus“ und „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ sind Weltbestseller und wurden in fast 40 Sprachen übersetzt. Im Oktober erscheint Yuval Noah Hararis in Zusammenarbeit mit David Vandermeulen geschriebene und von Daniel Casanave gezeichnete Graphic Novel „Sapiens. Der Aufstieg“ im Verlag C.H.Beck 2020.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 21.10.2020 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in englischer Sprache und in Kooperation mit dem Goethe-Institut sowie dem Schweizerischen Institut für Auslandforschung statt.

Anmelden kann man sich online auf der Webseite der vhs Landsberg, per E-Mail unter vhs@landsberg.de oder telefonisch unter 08191 / 128-311 oder 08191 / 128-312.