Lechwehr

Volksfest Landsberger Wiesn

Bald heißt es auf der Waitzinger Wiese wieder „O´zapft is!“. Das beliebte Volksfest, die „Landsberger Wiesn" findet heuer vom 16. – 18. Juni und vom 22. - 25. Juni 2023 statt. In diesem Jahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher wieder auf ein abwechslungsreiches Programm, unterhaltsame Fahrgeschäfte und auf gemütliche Stunden im Festzelt freuen. Vom Wiesn-Rummel mit beliebten Fahrgeschäften, vom Autoscooter bis Kettenkarussel, mit typischen Volksfestleckereien wie Bratwurst und Zuckerwatte und dem traditionellen Umzug, bietet die Landsberger Wiesn für alle Alterstufen viel Gelegenheit zum gemeinsamen Feiern. Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr ist das Riesenrad. Das musikalische Angebot im Festzelt besticht durch sein abwechslungsreiches Programm von Blasmusik über Schlager bis Partysound. Am Sonntag, 18. Juni findet im Festzelt ein Gospel-Gottesdienst statt.

Seniorennachmittag – Gutscheine bereits jetzt abholen
Am Donnerstag, 22. Juni, lädt die Stadt Landsberg am Lech zum gemütlichen Seniorennachmittag ein. Alle Seniorinnen und Senioren mit Erstwohnsitz in Landsberg am Lech und einem Mindestalter von 65 Jahren werden zu einem Freigetränk und einem ½ Wiesnhendl eingeladen. Um Wartezeiten am Veranstaltungstag zu vermeiden, werden die Gutscheine vorab am Mittwoch, 31.05.2023 und am Donnerstag, 01.06.2023 jeweils von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr im Historischen Rathaus, sowie am Montag, 05.06.2023 und am Dienstag, 06.06.2023 jeweils von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr im Sportzentrum persönlich und gegen Vorlage des Personalausweises ausgegeben.

Familiennachmittag – Ballonkünstler und ermäßigte Preise an den Fahrgeschäften
Passend zum Beginn des Wochenendes findet am Freitag, 23. Juni, der Familiennachtmittag statt. Von 14:00 – 19:00 Uhr können Kinder und Jugendliche die Fahrgeschäfte der Landsberger Wiesn zu ermäßigten Preisen nutzen. Als besonderes Highlight kommt an diesem Tag ein Ballonkünstler. Außerdem gibt es Kinderschminken und eine T-Wall (Reaktionswand) der AOK.

Vereinsumzug
Am Sonntag, den 25. Juni, findet der große Vereinsumzug statt. Der Festumzug beginnt um 15:00 Uhr in der Spöttinger Straße und führt entlang folgender Strecke weiter: Katharinenstraße – Karolinenbrücke – Hubert-von-Herkomer-Straße – Hauptplatz – Herzog-Ernst-Straße– Schlossergasse (Holzmarkt) - Hinterer Anger – Sandauer Brücke – Von-Kühlmann-Straße – Gottesackerangerweg - Festplatz Waitzinger Wiese.

Musikalisch begleitet wird der Umzug von der Stadtkapelle Landsberg und der Stadtjugendkapelle Landsberg am Lech. Die zahlreichen Teilnehmenden des Umzuges sind Mitglieder von Trachten- und Heimatvereinen aus Landsberg am Lech und Umgebung sowie von verschiedenen Vereinen aus der Stadt Landsberg am Lech und den Ortsteilen. Die Teilnehmer freuen sich über viele Zuschauer.

Aufgrund des Umzuges werden folgende Straßensperrungen eingerichtet:
Ab 14:00 Uhr ist die Spöttingerstraße für die Aufstellung des Umzuges gesperrt.
Kurz vor und während des Festumzuges wird der Marschweg des Festumzuges von ca. 15:00 bis ca. 17:00 Uhr für den fließenden Verkehr gesperrt.

DAS WIESN PROGRAMM - auch hier zum Download

Freitag, 16. Juni
ab 16:00 Uhr: Wiesn Rummel
ab 17:30 Uhr: Eröffnung der Wiesn auf dem Georg-Hellmair-Platz mit musikalischer Begleitung durch die Stadtjugendkapelle und Diebolds Konzertorgel. Überraschungen für die Kleinen und
50 Liter Freibier für die Großen.
ab 18:30 Uhr: Einzug vom Georg-Hellmair-Platz ins Festzelt auf der Waitzinger Wiese
Marschweg: Start Ludwigstraße – Schulgasse – Hinterer Anger – Sandauer Straße – Sandauer Brücke – Von-Kühlmann-Straße – Gottesackerangerweg – Waitzinger Wiese
Ab 19:00 Uhr: "O'zapft is!" Bieranstich im Festzelt mit Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl. Anschließend: Bierzeltgaudi mit der Band "Manyana" im Festzelt.

Samstag, 17. Juni
ab 14:00 Uhr: Wiesn Rummel
19:30 Uhr – 23:00 Uhr: Bierzeltgaudi mit musikalischer Begleitung durch die Band „Grumis“ im Festzelt

Sonntag, 18. Juni
10:30 Uhr – 11:30 Uhr: Gospel-Gottesdienst mit Gospelchor "the sweet60s", Pfarrer Lichteneber und Prädikantin Stetter im Festzelt
ab 11:00 Uhr: Wiesn Rummel
13:45 Uhr: Durchfahrt der der traditionellen 333 Minuten Rallye
14:00 Uhr – 21:00 Uhr: Bierzeltgaudi mit musikalischer Begleitung durch die Blaskapelle Olching im Festzelt.

Donnerstag, 22. Juni
12:00 Uhr – 16:00 Uhr: Seniorennachmittag im Zelt mit musikalischer Begleitung durch die Band "Blechglanz"
ab 14:00 Uhr: Wiesn Rummel
19:00 Uhr – 23:00 Uhr Bierzeltgaudi mit musikalischer Begleitung durch die Band "Joe Williams“ im Festzelt

Freitag, 23. Juni
14:00 Uhr – 19:00 Uhr: Kindernachmittag mit Attraktionen für Klein und Groß
19:00 Uhr – 23:00 Uhr: Bierzeltgaudi mit musikalischer Begleitung durch die Band "Frontal“ im Festzelt

Samstag, 24. Juni
ab 14:00 Uhr: Wiesn Rummel
19:00 Uhr – 23:00 Uhr: Bierzeltgaudi mit musikalischer Begleitung durch die Band "Zruck zu Dir“ im Festzelt

Sonntag, 25. Juni
ab 11:00 Uhr: Wiesn Rummel
ab 14:30 Uhr: Aufstellung zum Vereins-Umzug
ab 15:00 Uhr: Start des Vereins-Umzugs
Marschweg: Start Spöttinger Straße – Katharinenstraße – Karolinenbrücke – Hubert-von-Herkomer-Straße – Hauptplatz – Herzog-Ernst-Straße – Schlossergasse (Holzmarkt) – Hinterer Anger – Sandauer Straße – Sandauer Brücke – Von-Kühlmann-Straße – Gottesackerangerweg – Waitzinger Wiese mit anschließender musikalischer Bierzeltgaudi durch die „Holledauer Musikanten“ im Festzelt.
ab 22:15 Uhr: Abschluss der Wiesn 2023 mit großem Musikfeuerwerk