Volksfest Landsberger Wiesn

Bald heißt es auf der Waitzinger Wiese wieder „O´zapft is!“. Das beliebte Volksfest, die „Landsberger Wiesn" findet heuer vom 13. – 15. Mai und vom 19. - 22. Mai 2022 statt. In diesem Jahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher wieder auf ein abwechslungsreiches Programm, unterhaltsame Fahrgeschäfte und auf gemütliche Stunden im Festzelt freuen. Vom Wiesn-Rummel mit beliebten Fahrgeschäften, von Autoscooter bis Kettenkarussel, mit typischen Volksfestleckereien wie Bratwurst und Zuckerwatte und dem traditionellen Umzug, bietet die Landsberger Wiesn für alle Alterstufen viel Gelegenheit zum gemeinsamen Feiern. Das musikalische Angebot im Festzelt besticht durch sein abwechslungsreiches Programm von Blasmusik über Schlager bis Partysound.

Seniorennachmittag – Gutscheine bereits jetzt abholen

Am Donnerstag, den 19. Mai, lädt die Stadt Landsberg am Lech zum gemütlichen Seniorennachmittag ein. Alle Seniorinnen und Senioren mit Erstwohnsitz in Landsberg am Lech und einem Mindestalter von 65 Jahren werden zu einem Freigetränk und einem ½ Wiesnhendl eingeladen. Um Wartezeiten am Veranstaltungstag zu vermeiden, werden die Gutscheine vorab am Mittwoch, 11.05.2022 von 14:00 Uhr – 16:00 Uhr im Historischen Rathaus, Stiller Gang persönlich und gegen Vorlage des Personalausweises ausgegeben.

Familiennachmittag – Ballonkünstler und ermäßigte Preise an den Fahrgeschäften

Passend zum Beginn des Wochenendes findet am Freitag, 20. Mai, der Familiennachtmittag statt. Von 14:00 – 19:00 Uhr können Kinder und Jugendliche die Fahrgeschäfte der Landsberger Wiesn zu ermäßigten Preisen nutzen. Als besonderes Highlight kommt an diesem Tag der Ballonkünstler Ballontom ins Festzelt. Außerdem gibt es Kinderschminken und eine T-Wall der AOK.

Vereinsumzug

Am Sonntag, den 22. Mai, findet der große Vereinsumzug statt. Der Festumzug beginnt um 15:30 Uhr in der Spöttinger Straße und führt entlang folgender Strecke weiter: Katharinenstraße – Karolinenbrücke – Hubert-von-Herkomer-Straße – Hauptplatz – Herzog-Ernst-Straße– Hinterer Anger – Sandauer Brücke – Von-Kühlmann-Straße – Gottesackerangerweg - Festplatz Waitzinger Wiese.

Musikalisch begleitet wird der Umzug von der Stadtkapelle Landsberg und der Stadtjugendkapelle Landsberg am Lech. Die fast 500 Teilnehmenden des Umzuges sind Mitglieder von Trachten- und Heimatvereinen aus Landsberg am Lech und Umgebung sowie von verschiedenen Vereinen aus der Stadt Landsberg am Lech und den Ortsteilen. Die Teilnehmer freuen sich über zahlreiche Zuschauer.

Aufgrund des Umzuges werden folgende Straßensperrungen eingerichtet:

Ab 14:00 Uhr ist die Spöttingerstraße für die Aufstellung des Umzuges gesperrt.Kurz vor und während des Festumzuges wird der Marschweg des Festumzuges von ca. 15:00 bis ca. 17:00 Uhr für den fließenden Verkehr gesperrt.

Das Wiesn Programm

Freitag, 13. Mai

ab 16:00 Uhr Wiesn Rummel

ab 17:30 Uhr Aufstellung zum Eröffnungsumzug

ab 18:30 Uhr Start des Eröffnungsumzugs mit musikalischer Begleitung durch die Stadtkapelle

Marschweg: Georg-Hellmair-Platz – Herzog-Ernst-Straße – Schlossergasse (Holzmarkt) – Hinterer Anger – Sandauer Straße – Sandauer Brücke – Von-Kühlmann- Straße – Gottesackerangerweg – Waitzinger Wiese

ab 19:00 Uhr Ankunft im Festzelt mit anschließender Begrüßung der Oberbürgermeisterin

ca. 19:15 Uhr „O'zapft is!“ Bieranstich im Festzelt

19:30 Uhr – 23:00 Uhr Bierzeltgaudi mit musikalischer Begleitung durch die Band "Grumis" im Festzelt

Samstag, 14. Mai

ab 14:00 Uhr Wiesn Rummel

19:30 Uhr – 23:00 Uhr Bierzeltgaudi mit musikalischer Begleitung durch die Band „Störzelbacher“ im Festzelt

Sonntag, 15. Mai

ab 11:00 Uhr Wiesn Rummel und Mittagstisch im Festzelt

15:30 Uhr – 21:00 Uhr Bierzeltgaudi mit musikalischer Begleitung durch die Stadtjugendkapelle im Festzelt

Donnerstag, 19. Mai

ab 14:00 Uhr Wiesn Rummel

14:00 Uhr – 17:00 Uhr Seniorennachmittag im Zelt mit musikalischer Begleitung durch die Band "Blechglanz"

19:00 Uhr – 23:00 Uhr Bierzeltgaudi mit musikalischer Begleitung durch die Band "Mercuries“ im Festzelt

Freitag, 20. Mai

14:00 Uhr – 19:00 Uhr Kindernachmittag mit dem Ballonkünstler "ballontom", T-Wall von der AOK und Kinderschminken

19:00 Uhr – 23:00 Uhr Bierzeltgaudi mit musikalischer Begleitung durch die Band "Zruck zu Dir“ im Festzelt

Samstag, 21. Mai

19:00 Uhr – 23:00 Uhr Bierzeltgaudi mit musikalischer

Begleitung durch die Band "Frontal“ im Festzelt

Sonntag, 22. Mai

ab 11:00 Uhr Wiesn Rummel

ab 14:30 Uhr Aufstellung zum Vereins-Umzug

ab 15:30 Uhr Start des Vereins-Umzugs

Marschweg: Spöttinger Straße – Katharinenstraße – Karolinenbrücke – Hubert-von-Herkomer-Straße – Hauptplatz – Herzog-Ernst-Straße – Schlossergasse (Holzmarkt) – Hinterer Anger – Sandauer Straße – Sandauer Brücke – Von-Kühlmann-Straße – Gottesackerangerweg– Waitzinger Wiese.

ab 16:15 Uhr Ankunft im Festzelt

15:30 Uhr – 21:00 Uhr Bierzeltgaudi mit musikalischer Begleitung durch die Trachtenkapelle Scheuring im Festzelt

ab 22:00 Uhr Funkelnder Ausklang

Hier finden Sie den Flyer zur Landsberger Wiesn zum Download.