Volkshochschulen starten ins Frühjahrssemester

Die Volkshochschulen Landsberg am Lech und Kaufering stehen am Start des Frühjahr-Sommersemesters. Auch wenn noch nicht bekannt ist, ob Präsenzveranstaltungen nach dem 7. März wieder möglich sind, sind die beiden Volkshochschulen gut vorbereitet.

Geplant ist der Semesterstart für den 1. März 2021. Das gewohnt breite Spektrum an Themen über die sechs Programmbereiche hinweg, findet man auch im kommenden Semester. Die Anzahl der Veranstaltungen selbst wurden aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemieregelungen etwas verringert.

Die Anmeldungen sind bereits ab der Faschingswoche möglich. Die vhs in Landsberg und die vhs in Kaufering haben alle Veranstaltungen auf ihre jeweilige Webseite gestellt, wo sie täglich aktualisiert werden. Selbstverständlich kann man sich auch telefonisch oder per E-Mail erkundigen, wann der Wunschkurs voraussichtlich startet. Ein persönlicher Besuch in den vhs-Büros ist leider im Moment nicht möglich.

Grundsätzlich werden neben Präsenzkursen drei unterschiedliche Veranstaltungsformen angeboten: Manche Kurse starten als Onlinekurs und gehen sofort wieder in die Präsenzform über, sobald die Regelungen dies zulassen. In einzelnen Kursen sind auch Zusatzmodule im Internet vorgesehen, falls eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer nicht in die vhs kommen kann. Und es gibt reine Onlineveranstaltungen, die auf jeden Fall stattfinden.

Natürlich hoffen beide Bildungseinrichtungen auf eine baldige Wiederöffnung ohne Einschränkungen. Das digitale Lernen bietet viele Chancen und Möglichkeiten, aber es wird das persönliche Zusammenkommen und den direkten Austausch von Menschen nie ersetzen können. Der Schwerpunkt im vhs-Programm wird deshalb auch im neuen Semester wieder auf der persönlichen Begegnung liegen.

Erreichen kann man die vhs in Landsberg jederzeit unter www.vhs-landsberg.de  bzw. vhs@landsberg.de oder telefonisch unter 08191 128-311. Die vhs Kaufering ist erreichbar unter www.vhs-kaufering.de , vhs@kaufering.de oder telefonisch unter 08191 66 42 20.