Lechwehr

Vortrag des Seniorenbeirats Landsberg

Wenn im Alter das Risiko für Osteoporose steigt, kann man mit einer ausgewogenen, calciumreichen Ernährung und gezielter Bewegung etwas dagegen tun. Wie eine „knochenstarke“ Ernährung ganz leicht im Alltag gelingen kann, das erfuhren die zahlreichen interessierten Besucher beim Vortrag von Diplom Ökotrophologin Andrea Passenberg zu dem der Landsberger Seniorenbeirat geladen hatte.

 

 „Sie sollten mindestens drei calciumreiche Mahlzeiten, bestehend aus Milchprodukten (Käse, Joghurt, Milch), pro Tag zu sich nehmen, um Ihren Calciumbedarf zu decken“, betonte die Referentin. Sie berät im Auftrag des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Rahmen des Projekts „Netzwerk Generation 55plus“ ältere Menschen dabei, wie ein gesundes Altern gelingen kann. Denn zur richtigen Ernährung mit vielen Milchprodukten, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Kräutern gehört auch die Bewegung mit dazu, um die älter werdenden Kochen zu stärken. „Jeder Schritt hilft dabei, die Knochen gesund und stark zu erhalten und den Knochenabbau zu minimieren“, unterstrich die erfahrene Ernährungsberaterin. Was viele Besucher nicht wussten: Auch Mineralwasser mit Kohlensäure enthält viel Calcium und kann dabei helfen, den täglichen Bedarf aufzufüllen.

 

Um zu demonstrieren, wie lecker eine gesunde Ernährung schmecken kann, hatte sie calziumreiche Brotaufstriche, bestehend aus Frischkäse mit Parmesan, Tomaten und Basilikum sowie einen Kuchen mit Mohn, Nüssen und Karotten zum Verkosten mitgebracht.

Zu den Veranstaltungen des Seniorenbeirates: www.seniorenbeirat-landsberg.de