Wunschbaumaktion: Landsberg zeigt sein großes Herz

Menschen mit strahlenden Gesichtern gingen in den vergangenen Tagen in der Tourist-Information der Stadt Landsberg ein und aus. Grund hierfür war die Weihnachts-Wunschbaumaktion. Liebevoll verpackte Geschenke wurden für die Aktion dort abgegeben und werden sicherlich am Heiligen Abend sowohl bei Beschenkten als auch bei den Wunschbaumpaten viel Freude verbreiten.

Die Stadt Landsberg am Lech hatte in diesem Jahr erstmals eine Weihnachtswunsch-Aktion für alle Landsbergerinnen und Landsberger ins Leben gerufen. „Damit wollen wir Kindern, Jugendlichen, Familien und Seniorinnen und Senioren aus finanziell schwächeren Haushalten Weihnachten eine Freude bereiten. Ich finde´, gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, ist es besonders wichtig, nicht nur Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, sondern es auch älteren Landsbergerinnen und Landsbergern ermöglichen, sich an etwas zu erfreuen, was sie sich selbst vielleicht nicht gönnen können“, kündigte Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl die Aktion an.

Auf Wunsch-Herzen konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche bis zu einem Wert von 30 Euro eintragen und dann an den öffentlich zugänglichen und vor Wind und Wetter geschützten Wunschbaum im Hof des Historischen Rathauses hängen. Dort wiederum konnten die Wunsch-Patinnen und -Paten die Herzen abholen und schließlich auch erfüllen. Die meisten Geschenke wurden in der Tourist-Info abgeholt, einige wurden von den Wunschbaum-Engelchen direkt in die Einrichtungen gebracht.

Überwältigend war von Anfang an die enorme Hilfsbereitschaft der Landsbergerinnen und Landsberger. Schon in den ersten Tagen riefen die Menschen an und fragten nach Herzenswünschen, die sie gerne erfüllen wollten. So war es nicht überraschend, dass alle 70 Herzenswünsche erfüllt werden konnten.

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl freute sich über die gelungene Aktion, die auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll: “Ich bin überwältigt von der enormen Spendenbereitschaft. Denn kaum hingen die ersten Herzen am Baum, wurden diese kurze Zeit später schon von Ihnen geholt. Viele liebevoll eingepackte Geschenke konnten vor Weihnachten in der Tourist-Info abgeholt werden. Sie, liebe Landsbergerinnen und Landsberger, haben Wünsche erfüllt, für Menschen in unserer schönen Stadt, die sich diese nicht leisten können. Lassen Sie mich meinen Respekt und meine Dankbarkeit ausdrücken für diese stille und dabei große Herzlichkeit. Darüber hinaus war ich überrascht über die bescheidenen Wünsche, die auf die Herzen geschrieben waren: Vom Obstteller über Freundschaftsbücher, einem Fußball und einem Gutschein für Brot bis hin zur Nachttischlampe und einem Friseurbesuch standen durchweg sehr genügsame Wünsche auf den Herzen. Allein diese Genügsamkeit hat mich sehr berührt und auch nachdenklich gestimmt.“