Zweckverband Innovationscampus Penzing-Landsberg gegründet

Nach zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit der Gemeinde Penzing und der Stadt Landsberg am Lech im Konversionsprozess des ehemaligen Fliegerhorstes in Penzing wurde Ende 2022 ein entscheidender Meilenstein abgeschlossen: Die Gründung des kommunalen Zweckverbands wurde am 24. Dezember 2022 durch die Veröffentlichung im Amtsblatt des Landkreises rechtskräftig.

Nachdem im Vorfeld die Satzung des Zweckverbands vom Gemeinde- bzw. Stadtrat beider Kommunen in mehreren Sitzungen behandelt und letztlich beschlossen wurde, konnte die Prüfung und Veröffentlichung durch das Landratsamt erfolgen. Die konstituierende Sitzung der Zweckverbandsversammlung findet am 6. Februar 2023 in der Aula der Grundschule Penzing statt. Alle Sitzungen des Zweckverbands sind öffentlich.

„Eine Erfolgsgeschichte 2.0 auf dem Fliegerhorst-Areal schaffen! Diese Aufgabe ist mir Verpflichtung und Herzenswunsch zugleich“, schreibt der zukünftige Verbandsvorsitzende und 1. Bürgermeister der Gemeinde Penzing, Peter Hammer. Und die Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl ergänzt als stellvertretende. Verbandsvorsitzende: „Ich freue mich auf eine Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit und sehe darin die einmalige Chance die Zukunft unserer Region gemeinsam zu gestalten“.