Zwei Kitas in der Schloßbergschule untergebracht

Kinderlachen erfüllt nun wieder die Räumlichkeiten der ehemaligen Schloßbergschule. In den leerstehenden Räumen konnte die Stadt Landsberg am Lech kurzfristig einen Übergangsstandort für zwei Kindertageseinrichtungen schaffen.

Zum einen hatte der Kindergarten Heilig Kreuz nach einem Ausweichort für die Zeit der Bauarbeiten im eigenen Kindergarten gesucht, zum anderen benötigte die Stadt Kindergarten- und Krippenplätze bis zur Fertigstellung der städtischen Kita am Reischer Talweg. Der Landsberger Stadtrat entschied daher, die leerstehende Schloßbergschule zu nutzen. Beide Einrichtungen bleiben in der Schloßbergschule, bis die geplanten Gebäudestandorte fertiggestellt sind. Danach wird die Schloßbergschule als Grundschule umgebaut und erweitert.

Die Herausforderung war, das Schulgebäude in kürzester Zeit so herzurichten, dass Kindergarten und Krippengruppen darin untergebracht werden können. Da Schulen und Kindergärten unterschiedliche Anforderungen an Genehmigung und Brandschutz haben, war neben den baulichen Anpassungen, auch noch eine Nutzungsänderung notwendig. Diese konnte in enger Abstimmung mit den Genehmigungsbehörden und den Fachstellen für Brandschutz, erreicht werden.

Die Kinder der städtischen Kita beziehen ihre Räumlichkeiten im Anbau Ende der Woche. Dabei handelt es sich um eine Krippengruppe und eine Kindergartengruppe. Diese Einrichtung wurde komplett neu ausgestattet. Dazu gehört auch ein ganzer Fuhrpark an Laufrädern und Traktoren, der auf die Kleinen wartet. Als Spielbereich an der frischen Luft wird das Atrium genutzt. Der ehemalige Gartenteich ist nun ein großer Sandkasten. Aktuell sind in der Kita noch Plätze frei. Bei Interesse können sich die Eltern gerne bei Andreas Bayer, Leitung der Kita am Schloßberg, unter 08191 – 128 105 melden.

Die bisherige Krippengruppe und die vier Kindergartengruppen des Heilig-Kreuz Kindergartens sind bereits in die Räume im Hauptgebäude umgezogen. Der Umzug eines ganzen Kindergartens in kurzer Zeit war eine Herausforderung und konnte dank des großen Einsatzes des Teams und mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern pünktlich realisiert werden. Neu hinzugekommen ist noch eine weitere Krippengruppe. Der ehemalige Pausenhof ist nun die neue Spielfläche im Freien. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, musste die bisher öffentliche Freifläche eingezäunt und abgesichert werden.
Die Stadt Landsberg am Lech bittet um Verständnis, dass dieser Bereich und damit auch der Aussichtspunkt für die Dauer der Nutzung durch den Kindergarten nicht mehr zugänglich sind. Sobald der Kindergarten Heilig Kreuz wieder seine ursprünglichen Räumlichkeiten beziehen kann, wird der Bereich wieder geöffnet.