Lechwehr

Bürger-ABC

zurück zur Übersicht

Parkerleichterung für Schwerbehinderte

Voraussetzungen für den europaweiten Parkausweis
Die blaue Sonderparkberechtigung für Schwerbehinderte ist eine standardisierte europäische Parkkarte für Personen mit Behinderungen. Für die Inhaber gelten auch in den anderen EU-Mitgliedstaaten dieselben Parkvergünstigungen, die dort wohnhafte behinderte Personen genießen.

Der europaweite Parkausweis setzt im Schwerbehindertenausweis die Merkzeichen „Bl“ oder „aG“ voraus. Er ist nicht an das Kraftfahrzeug gebunden, sondern wird für die betreffende Person ausgestellt. Der Ausweis kann nur für Einwohnern der Stadt Landsberg am Lech ausgestellt werden. Zur Beantragung wird ein Lichtbild und die Vorlage des Schwerbehindertenausweises benötigt. Bei der Beantragung muss der Ausweisinhaber nicht persönlich erscheinen. Er kann sich auch vertreten lassen und im Besitz der benötigten Unterlagen sein.


Kosten
Der Antrag und die Erteilung der jeweiligen Ausnahmegenehmigung sind kostenfrei.

Gültigkeit
Der europaweite Ausweis ist in der Regel zwei Jahre gültig, es sei denn, der Schwerbehindertenausweis hat eine kürzere Restlaufzeit.